Diabetes Typ 2: Mehr Schritte verringern das Erkrankungsrisiko signifikant
Eine aktuelle Studie im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism (1) hat erstmals Langzeitdaten präsentiert, die dafür sprechen, dass die Anzahl täglicher Schritte stark mit dem Risiko assoziiert ist, Diabetes Typ 2 zu entwickeln. Im Vergleich zu konventionellen Fragebögen, die nur zu einem Zeitpunkt erhoben werden, wertete die Forschungsgruppe über 3,8 Jahre (Median) Daten der Wearables von 5660 Personen aus – allen voran die tägliche Schrittzahl. Es zeigte sich, dass die 10 Prozent der repräsentativen Stichprobe mit den meisten Schritte pro Tag (> 13 000 Schritte), ein etwa dreimal geringeres Risiko für Diabetes hatten, als die 10 Prozent mit den niedrigsten Schritt-Counts (< 4300). Einen eindrucksvollen Vergleich zogen die Forscher zwischen 10 700 versus 6000 Schritten am Tag. Hier war das Diabetesrisiko für die bewegungsfreudigeren Personen um ganze 44 Prozent geringer.
Die Wearables erlaubten außerdem eine Stratifizierung der physischen Aktivität nach Intensität. Wie bei der Schrittzahl, zeigte sich auch hier eine lineare Beziehung: je aktiver, desto protektiver. Äußerst interessant ist zudem das Ergebnis, dass der Body Mass Index keinerlei Assoziation mit dem Erkrankungsrisiko hatte. Das heißt, selbst bei identischem Übergewicht schützt Bewegung vor Diabetes (die Studienteilnehmer waren zum Großteil übergewichtig). Für andere Faktoren wie Alter oder Geschlecht wurden keine Effekte gefunden. Der einzige, dafür aber gewichtige Kritikpunkt an der Studie dürfte sein, dass die Ernährung nicht untersucht wurde. Dass sportlich aktive Menschen sich tendenziell auch gesünder ernähren, ist bekannt. Das lässt die Möglichkeit offen, dass jene Personen, die höhere Schrittzahlen hatten, ihren Schutz vor Diabetes Typ 2 vor allem aus einer besseren Ernährung bezogen.
■ Wurzer D, Hutterer C
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Quellen:
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Perry AS, Annis JS, Master H, Nayor M, Hughes A, Kouame A, Natarajan K, Marginean K, Murthy V, Roden DM, Harris PA, Shah R, Brittain EL. Association of longitudinal activity measures and diabetes risk: an analysis from the NIH All of Us Research Program. J Clin Endocrinol Metab. 2022: dgac695. doi:10.1210/clinem/dgac695