Medizin-/Sport-/Reha-Technik

Neue Orthese SecuTec OA lindert effektiv Schmerzen bei Gonarthrose

Bei Athleten, die in jungen Jahren leistungsmäßig Sportarten mit vielen Richtungswechseln betrieben haben, zeigen sich im Alter oft Verschleißerscheinungen am Knorpel. Bevor es hier zu einer invasiven Therapie kommt, können Hilfsmittel wie Orthesen den Patienten mobilisieren und Beschwerden nachhaltig reduzieren.

Telemedizinische Assistenzsysteme in Rehabilitation und Nachsorge

Reha-Maßnahmen sind häufig zu kurz, um Beschwerden dauerhaft zu bessern. Telemedizinische Assistenzsysteme (TA) können hier eine sinnvolle Hilfe sein. Die Betreuungs- und Steuerungsmöglichkeiten gehen schon heute weit über das einfache Vitaldaten-Monitoring, wie es auch viele Fitness-Trackerleisten können, hinaus. Der Artikel zeigt Anwendungsmöglichkeiten und gängige Systeme.

Orthesen bei Plantarfasziitis nicht überlegen

Eine Metaanalyse von 20 Studien hat die Effektivität von Orthesen in der Behandlung von Fußsohlen-Fersen-Schmerzen untersucht und sie teilweise mit anderen Therapieoptionen wie Dehnungsübungen, Einlagen oder Abwarten vergleichen.

Pro & Contra: haltungskorrigierende Kleidung

Was ist von Kleidung zu halten, die den Träger in eine verbesserte Körperhaltung »zwingt«? Ist das eine sinnvolle Form von Prävention und Therapie oder handelt es sich nur um einen eher fragwürdigen Trend bei Sportlern? Zwei Experten, zwei Meinungen.

Defibrillatoren in Amateursportstätten sinnvoll

Im Rahmen einer Studie wurden über den Zeitraum von 1999 bis 2014 die Fälle plötzlichen Herzstillstands an Sportstätten ausgewertet und das Outcome von Stätten mit Defibrillatoren mit dem ohne Defibrillator verglichen.

Vibrationstraining verbessert bei COPD-Patienten Belastbarkeit und Schnellkraft

Aktuelle Studien zeigen, dass das Training auf Vibrationsplatten bei Menschen mit schwerer COPD die körperliche Belastbarkeit steigert. Unklar war aber bisher, welcher Trainingseffekt dafür verantwortlich ist. Eine Studie ging dieser Frage nach.

Spielanalyse, Big Data und Taktik: Aktuelle Trends im Profi-Fußball

Review. Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.

Regeneratives Faszien­rollen im Sport sinnvoll

Die Behandlung muskulofaszialen Verklebungen mittels Faszienrollen kann Beschwerden des Bewegungstraktes vorbeugen und lindern. Eine Studie untersuchte nun, ob präventives oder regeneratives Faszienrollen besser, für die Verringerung erschöpfungsbedingter Beeinträchtigungen der Muskelfunktion ist.

Winterspaß auf zwei Brettern – aber sicher!

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich im alpinen Skisport viel getan. A und O für einen gesunden Skiwinter sind jedoch immer noch die richtige Ausrüstung und eine gute Vorbereitung auf die Saison.

Sonographie bei Sportverletzungen – Ersatzbank oder unterschätzter Veteran?

Review. Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.