Wie wirken sich Neoprenanzüge auf die Schwimmleistung aus?

Wie wirken sich Neoprenanzüge auf die Schwimmleistung aus?
© karepa / Adobe Stock

Neoprenanzüge beugen nicht nur der Auskühlung (Hypothermie) in kaltem Wasser vor. Qualitativ hochwertige Neoprenanzüge haben positive Effekte auf die sportliche Leistung: Durch den Auftrieb, den der Anzug bietet, verbessert sich bei den meisten Personen die Wasserlage. Je nach Material sinkt der Widerstand der Athleten im Wasser. Wie sich diese positiven Eigenschaften des Neoprenanzugs konkret auf sportliche Parameter wie die Schwimmgeschwindigkeit und andere relevante Faktoren auswirken, haben in der Vergangenheit mehrere Studien untersucht. So wurde bereits hinlänglich aufgezeigt, dass besonders Schwimmer, die in der Verwendung von Neoprenanzügen geübt waren, ihre Geschwindigkeit signifikant erhöhen konnten (1). Je nach Studienbedingungen wurden Leistungsverbesserungen von drei Prozent bis maximal elf Prozent beobachtet (1, 2). Dabei war man sich einig, dass die positiven Effekte in erster Linie auf den Auftriebseffekt, den verringerten Wasserwiderstand und sich daraus ergebende Auswirkungen auf die Technik der Schwimmer zurückführen ließen. Dennoch gibt es bisher wenige Studien, die spezifisch den Einfluss von Neoprenanzügen auf Technik und Muskelaktivität in den Fokus nehmen.

Technik und die Aktivität einzelner Muskeln sind bei Schwimmern in komplexen Mustern eng verwoben. Nicht zuletzt deshalb widmete sich nun eine US-Studie der speziellen Frage, wie sich das Tragen verschiedener Arten von Neoprenanzügen auf die Muskelaktivität von Schwimmern auswirkt (3). Dazu wurde eine kleine Zahl von acht Probanden verschieden ausgestattet: entweder ohne Neoprenanzug, mit Neopren-Auftriebsshorts sowie mit kurzärmligem, bzw. langärmligem Neoprenanzug. Dann absolvierten sie kurze Schwimmeinheiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dabei wurde elektromyographisch die Muskelaktivität des vorderen und hinteren Deltoids gemessen. Die Schultermuskulatur wurde für diese Untersuchung deshalb ausgewählt, weil sie einen großen Anteil an der Zugbewegung der oberen Extremität beim Kraul-Armzug hat. Sie ist für die Kraftentwicklung beim Schwimmen von entscheidender Bedeutung. Wie erwartet zeigten sich auch in dieser Studie im Einklang mit früheren Untersuchungen höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten bei der Verwendung von Neopren. Schwimmer mit Shorts waren 3,8 Prozent schneller waren als ohne, und Träger eines Anzugs wiederum 7,8 Prozent schneller als mit Shorts. Zwischen der Verwendung langärmliger und kurzärmliger Anzüge gab es keinen signifikanten Unterschied.

Bemerkenswert ist, dass die Autoren entgegen ihrer Hypothese weder einen Einfluss des Neoprens auf die elektromyographisch gemessene Muskelaktivität, noch auf die Zugfrequenz der Schwimmer beobachten konnten. Sie bleiben in ihrer Erklärung der positiven Effekte also bei den bisher bekannten physikalischen Faktoren des vergrößerten Auftriebs und des verringerten Widerstands durch Neoprenanzüge.

Auffällig war, dass sich bei den acht Probanden starke Unterschiede in der Muskelaktivität zeigten. So gelang einigen Schwimmern stärkere Muskelaktivierung mit, anderen wiederum ganz ohne Neoprenanzug. Diese Beobachtung spricht für starke individuelle Einflüsse auf die Effektivität von Neoprenanzügen und deckt sich mit früheren Studienergebnissen (1). So können Schwimmleistung, Erfahrung in der Verwendung von Neoprenanzügen, wie auch die Beschaffenheit des Models ausschlaggebend sein. Weitere Untersuchungen mit größeren Probandenzahlen und einer genauen Unterscheidung nach Fähigkeitslevel der Schwimmer könnten weiter Licht ins Dunkel bringen. Derzeit weist alles darauf hin, dass die Schwimmtechnik vor allem durch die individuellen Stärken und Vorlieben der Träger von Neoprenanzügen beeinflusst wird.

■ Taylan Y, Hutterer C

Quellen:

  1. Quagliarotti C, Cortesi M, Gatta G, Bonifazi M, Zamparo P, Baldassarre R, Vleck V, Piacentini MF. Wetsuit Use During Open Water Swimming. Does It "Suit" Everybody? A Narrative Review. Int J Sports Physiol Perform. 2021; 16: 1217-1224. doi:10.1123/ijspp.2020-0808.

  2. Gay A, López-Contreras G, Fernandes RJ, Arellano R. Is Swimmers' Performance Influenced by Wetsuit Use? Int J Sports Physiol Perform. 2020; 15: 46-51. doi:10.1123/ijspp.2018-0891.

  3. Lim B, Swafford AP, Conroy KE, Mercer JA. Shoulder Muscle Activity While Swimming in Different Wetsuits and Across Different Paces. Int J Exerc Sci. 2023; 16: 172-181. PMID: 37113261.