Übergewicht der Mutter fördert Adipositas beim Kind

Übergewicht der Mutter fördert Adipositas beim Kind
© Kletr / Adobe Stock

Übergewicht von Frauen zu Beginn der Schwangerschaft beeinflusst den Stoffwechsel ihrer Kinder noch stärker als maternaler Diabetes mellitus. Das legt eine retrospektive Kohortenstudie aus Kalifornien nahe (1). Wenn Mütter um die Empfängnis herum adipös waren, hatten ihre Nachkommen ein mehr als fünffach höheres Risiko, im Alter von 2 bis 6 Jahren einen hohen Body-Mass-Index (BMI) zu haben. Die Autoren analysierten BMI, Lebensstil- und Gesundheitsdaten von 71892 Kindern der Jahrgänge 2007 bis 2011 und ihrer Mütter. 59 Prozent der Kinder wiesen im Alter von 2 bis 6 Jahren einen konstant niedrigen BMI auf. Weitere 35,1 Prozent blieben stabil im mittleren BMI-Bereich. In Gruppe 3, bei 5,9 Prozent, fand sich mit 2 Jahren ein erhöhter BMI, der zudem stetig anstieg (Median mit 6 Jahren: 23,4).

Übergewicht prägt stark, Stillen schützt wenig

Welche Risikofaktoren der Mutter begünstigten eine übermäßige kindliche Gewichtszunahme? Die Wissenschaftler verglichen die Wahrscheinlichkeit der Kinder, zu Gruppe 3 zu gehören, mit derjenigen für einen stabil niedrigen oder mittleren BMI. Mütterliche Adipositas um die Empfängnis herum ergab für die Kinder eine Odds Ratio von 5,6, später zu Gruppe 3 zu gehören. Hatte die Mutter nicht-krankhaftes Übergewicht, lag die Odds Ratio für Gruppe 3 für den Nachwuchs immerhin noch bei 2,4. Geringer fiel der Effekt (in genannter Reihenfolge) für Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und medikamentös behandelten Ges­tationsdiabetes aus. Nur geringe Einflüsse hatten ein übermäßiger Gewichtszuwachs der Mutter in der Schwangerschaft sowie gar kein bzw. kurzes Stillen.

Adipositas, betonen die Autoren, ist mit Veränderungen im Glukose- und Lipidstoffwechsel, mit inflammatorischen Prozessen sowie Insulinresistenz assoziiert. Wirkt all das die gesamte Schwangerschaft hindurch auf das sich entwickelnde Kind ein, kann das seinen Stoffwechsel entsprechend prägen.

■ Plaum P

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Wang X, Martinez MP, Chow T, Xiang AH. BMI growth trajectory from ages 2 to 6 years and its association with maternal obesity, diabetes during pregnancy, gestational weight gain, and breastfeeding. Pediatr. Obes. (online) 5. November 2019. doi:10.1111/ijpo.12579