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Fortsetzung Sauerstoff und Leistung

Der durch ein Höhentraining oder auch eine Blutmanipulation zumeist angestrebte Effekt ist eine Erhöhung der Erythrozytenmenge und damit eine Optimierung der Sauerstofftransportkapazität. Bis vor ca. 30 Jahren war jedoch eine Quantifizierung des Erythrozytenvolumens oder der Hämoglobinmasse schwierig möglich, da hierzu allein Detektionsmethoden mit radioaktiven Markern zur Verfügung standen. Im Jahre 1991 wurde die schon 1899 beschriebene CO-Rückatmungsmethode, nachdem eine Mikromethode zur Messung von Carboxy-Hämoglobin im Blut entwickelt worden war, erstmals wieder angewandt (11) und in den Folgejahren u.a. von unserer Forschungsgruppe weiter optimiert (3, 6, 9). Erste Höhenstudien, bei denen diese Methode verwandt wurde, wurden 1997 von Böning et al. (2) und 1998 von Gore et al. (5) publiziert. In der Zwischenzeit ist die Methode in der Sportmedizin und Sportphysiologie etabliert und es konnte umfangreiches Datenmaterial zur Auswirkung von Höhen- und Hypoxietraining auf die Blutbildung gesammelt werden.

Sehr wichtig ist die Messung der Hämoglobinmasse auch in der Klinik. Häufig kann eine Anämie, die z. B. oft im Intensivbereich, bei Herzinsuffizienz und bei Lebererkrankungen zu beobachten ist, nicht durch die Messung von Hämoglobinkonzentration und Hämatokritwert von einer Pseudo- oder Verdünnungsanämie unterschieden werden. Auch während und nach operativen Eingriffen sind beide Größen in ihrer Aussage limitiert. Bei einer Reihe von Erkrankungen zeigen aktuelle Studien u. a. von Otto et al. (8), dass die Bestimmung des Erythrozytenvolumens und der Hämoglobinmasse eine Pseudoanämie von einer echten Anämie unterscheiden und zu einer modifizierten Therapie führen kann. Es ist daher durchaus zu erwarten, dass eine weitere Messmethode, die zuerst in der Sportmedizin angewandt wurde, auch in der klinischen Medizin zum Einsatz kommt.

■ Schmidt W, Böning D

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Quellen:

  1. Beall CA. Detecting natural selection in high-altitude human populations. Respir Physiol Neurobiol. 2007; 158: 161-171. doi:10.1016/j.resp.2007.05.013

  2. Böning D, Maassen N, Jochum F, Steinacker J , Haider A, Thomas A, Schmidt W, Noé G, Kubanek B. After-effects of a high altitude expedition on blood. Int J Sports Med. 1997; 18: 179-185. doi:10.1055/s-2007-972616

  3. Burge CM, Skinner SL. Determination of hemoglobin mass and blood volume with CO: evaluation and application of a method. J Appl Physiol. 1995; 79: 623-631. doi:10.1152/jappl.1995.79.2.623

  4. Ebert B, Jelkmann W. Intolerability of cobalt salt as erythropoietic agent. Drug Test Anal. 2014; 6: 185-189. doi:10.1002/dta.1528

  5. Gore CJ, Craig N, Hahn A, Rice A, Bourdon P, Lawrence S, Walsh C, Stanef T, Barnes P, Parisotto R, Martin D, Pyne D. Altitude training at 2690m does not increase total haemoglobin mass or sea level VO2max in world champion track cyclists. J Sci Med Sport. 1998; 1: 156-170. doi:10.1016/S1440-2440(98)80011-X

  6. Hütler M, Beneke R, Böning D. Determination of circulating hemoglobin mass and related quantities by using capillary blood. Med Sci Sports Exerc. 2000; 32: 1024-1027. doi:10.1097/00005768-200005000-00022

  7. Millet GP, Roels B, Schmitt L, Woorons X, Richalet JP. Combining hypoxic methods for peak performance. Sports Med. 2010; 40: 1-25. doi:10.2165/11317920-000000000-00000

  8. Otto JM, Plumb JOM, Clissold E, Kumar SB, Wakeham DJ, Schmidt W, Grocott MPW, Richards T, Montgomery HE. Hemoglobin concentration, total hemoglobin mass and plasma volume in patients: implications for anemia. Haematologica. 2017; 102: 1477-1485. doi:10.3324/haematol.2017.169680

  9. Schmidt W, Prommer N. The optimised CO-rebreathing method: a new tool to determine total haemoglobin mass routinely. Eur J Appl Physiol. 2005; 95: 486-495. doi:10.1007/s00421-005-0050-3

  10. Thevis M, Krug O, Piper T, Geyer H, Schänzer W. Solutions advertised as erythropoiesis-stimulating products were found to contain undeclared cobalt and nickel species. Int J Sports Med. 2016; 37: 82-84. doi:10.1055/s-0035-1569350

  11. Thomsen JK, Fogh-Andersen N, Bülow K, Devantier A. Blood and plasma volumes determined by carbon monoxide gas, 99mTc-labelled erythrocytes, 125 I-albumin and the T 1824 technique. Scand J Clin Lab Invest. 1991; 51: 185-190. doi:10.1080/00365519109091106