Zum Nutzen von Akupunktur bei älteren Rückenschmerzpatienten

Zum Nutzen von Akupunktur bei älteren Rückenschmerzpatienten
New Africa / Adobe Stock (KI-modifiziert)

Chronische Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich (Lower Back Pain/LBP) sind auch im höheren Lebensalter ein häufiger Grund für Schmerzen, funktionelle Einschränkungen und schlechtere Lebensqualität. Pharmakologische und invasive Strategien dominieren weiterhin die Versorgung, sollten jedoch insbesondere für ältere, oft multimorbide Menschen mit multipler Medikation wegen des hohen Nebenwirkungsrisikos kritisch bewertet werden. Leitlinien empfehlen neben Physiotherapie auch Akupunktur als nichtmedikamentöses Verfahren. Wegen ihrer bei LBP gut belegten Wirkung wird Akupunktur bei diesem Krankheitsbild mittlerweile von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Trotzdem bestehen noch Fragen zur optimalen Dosis – und zu Effekten speziell bei älteren Rückenschmerzpatienten. Eine US-amerikanische multizentrische randomisierte Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die in diesem Bereich bestehenden Forschungslücken zu schließen (1).

Insgesamt 800 Personen (62 Prozent Frauen, Durchschnittsalter 73,6 Jahre), die seit mindestens drei Monaten an lumbalen Rückenschmerzen und Funktionseinschränkungen litten, wurden für die Studie rekrutiert und sechs Monate lang nachbeobachtet. Primärer Endpunkt war die Veränderung der wahrgenommenen Einschränkungen laut Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ), als sekundäre Endpunkte wurden die Schmerzintensität und die subjektive Lebensqualität festgelegt. Randomisiert teilte man die Teilnehmer in zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe ein:

– 8 bis 15 Standard-Akupunktursitzungen (Standard Acupuncture/SA) zusätzlich zur Regelversorgung innerhalb von 12 Wochen

– SA wie oben plus 4 bis 6 anschließende Erhaltungssitzungen (Enhanced Acupuncture/EA) innerhalb der nächsten 12 Wochen

– Medizinische Regelversorgung allein (Usual Medical Care/UMC) über den gesamten Zeitraum

Nach sechs Monaten zeigte sich in beiden Interventionsgruppen über alle Messzeitpunkte hinweg eine signifikant stärkere Reduktion der RMDQ-Scores im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zusätzliche Erhaltungssitzungen brachten keine weiteren Vorteile bezüglich der primären Endpunkte. Dieser Effekt hielt sich konsistent auch noch nach zwölf Monaten. Sekundäre Endpunkte profitierten ebenfalls konsistent zu allen Messzeitpunkten von der Akupunktur; einzelne Schmerzparameter waren nach sechs Monaten in der EA-Gruppe minimal besser als in der SA-Gruppe. Insgesamt wurde die Akupunktur als nebenwirkungsarm bewertet und von den Teilnehmern gut angenommen.

Fazit: Bei älteren LBP-Patienten, so das Ergebnis der vorliegenden Studie, kann standardisierte Nadelakupunktur begleitend zur üblichen Versorgung funktionelle Einschränkungen und Schmerzen signifikant reduzieren. Weitere Erhaltungssitzungen zeigten keinen klaren Zusatznutzen, der den Aufwand rechtfertigen würde. Angesichts der guten Verträglichkeit stellt Akupunktur eine evidenzbasierte, risikoarme Therapieoption auch und insbesondere für diese vulnerable Patientengruppe dar.

■ Kura L

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Quellen:

  1. DeBar LL, Wellman RD, Justice M et al. Acupuncture for Chronic Low Back Pain in Older Adults: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2025; 8: e2531348. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.31348