Implementierung und Evaluierung eines Online-Trainings zur Bewegungsförderung in Kinderkrippen und Kindergärten

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags (Originalarbeit) aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum englischsprachigen Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.

Implementierung und Evaluierung eines Online-Trainings zur Bewegungsförderung in Kinderkrippen und Kindergärten
© dglimages / Adobe Stock

Hintergrund

Bewegungsförderung schon im frühen Kindesalter von großer Bedeutung, da Übergewicht und Adipositas schon bei Kindergartenkindern auf einem hohen Niveau angekommen sind und eine Abnahme von motorischen Fähigkeiten festzustellen ist. Bei erzieherzentrierten Interventionen zur Bewegungsförderung ist der Erfolg des Programms abhängig von der Ausbildung und Motivation der programmumsetzenden Personen. Nur sie können Inhalte, Materialien und Begeisterung für das Thema weitergeben. Im settingbasierten Gesundheitsförderprogramm „Komm mit in das gesunde Boot“ wurde Anfang 2021 ein onlinebasiertes Fortbildungskonzept entwickelt, welches seitdem umgesetzt wird. Durch kontinuierliche Prozessevaluation sollte herausgefunden werden, ob die Ausbildung von Erziehern zur Umsetzung eines Programms zur Bewegungsförderung durch eine onlinebasierte Fortbildung möglich ist.

Methode

Die Online-Fortbildung wurde theoriebasiert entwickelt und seither standardisiert durchgeführt. Sie vermittelt neben theoretischem Hintergrundwissen für das Kindes- und Erwachsenenalter auch die praktische Umsetzung der Programmmaterialien mit Hilfe von interaktiven Elementen wie Austauschphasen, Bewegungsübungen, Quizfragen. Im Anschluss werden die Teilnehmenden gebeten anonyme Angaben zu ihrer Zufriedenheit, der empfundene Selbstwirksamkeit und der Bereitschaft die Fortbildung bzw. das Programm weiterzuempfehlen zu machen. Die Analyse ist rein deskriptiv.

Ergebnis

Die Online-Fortbildung wurde von Januar 2021 bis Juni 2023 von 2329 Erziehungskräften besucht, 1638 (70,3%) Erziehungskräfte haben an der nachfolgenden Prozessevaluation teilgenommen. 91,0% (N=1632) davon bewerteten die Fortbildung mit sehr gut bzw. gut. 86,8% (N=1612) antworteten mit „trifft (voll) zu“ auf die Frage, ob sie sich aufgrund der Fortbildung in die Lage versetzt fühlten, das Programm umzusetzen. 93,5% (N=1604) gaben an, sie seien besonders bzw. sehr motiviert, Gesundheitsförderung bewusster und verstärkt umzusetzen. 82,9% (N=1627) würden die Fortbildung uneingeschränkt, weitere 15,2% wahrscheinlich weiterempfehlen.

Diskussion / Schlussfolgerung

Die Online-Fortbildung wurde zahlreich angenommen und durchweg positiv bewertet. Die Erziehungskräfte fühlten sich durch die Veranstaltung motiviert und in die Lage versetzt, das Programm umzusetzen. Es scheint also möglich, onlinebasiert ein Programm zur Bewegungsförderung zu vermitteln und so die körperliche Aktivität im Krippen- und Kindergartensetting zu erhöhen.

umfrage-bewegungsförderung-onlinekurs
Abb. 1: Teilnehmerantworten (N=1604) auf die Aussage “Ich werde versuchen Gesundheitsförderung bzw. Bewegungsförderung im Kindergarten- bzw. Kinderkrippenalltag bewusster und verstärkt umzusetzen.” DZSM 2024

■ Wartha O, Steinacker JM, Kobel S

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!