Demenz: Kombination aus körperlichem und kognitivem Training wirkt

Demenz: Kombination aus körperlichem und kognitivem Training wirkt
© Quality Stock Arts / Adobe Stock

In Deutschland leben mehr als 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, die meisten mit Alzheimer. Jährlich kommen über 400 000 Menschen hinzu (1). Eine Demenz ist nicht nur eine Herausforderung für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre Angehörigen, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft insgesamt. Noch immer, und in absehbarer Zukunft, gibt es kein Heilmittel dagegen. Aus diesem Grund könnte es eine wichtige Strategie sein, Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Demenz frühzeitig zu erkennen und mittels nicht-pharmakologischer Anwendungen und Lebensstilinterventionen die Kognition zu verbessern, um auf diese Weise den Beginn des kognitiven Abbaus in ein höheres Lebensalter zu verschieben.

Was verbessert die Kognition?

Die Phase der leichten kognitiven Beeinträchtigung (LKB) ist ein Zwischenstadium zwischen normaler kognitiver Alterung und früher Demenz und könnte ein günstiger Zeitraum für präventive Strategien und frühzeitige Behandlungen sein. Sowohl aerobes Training als auch Widerstandstraining verbessern nachweislich die kognitiven Fähigkeiten älterer Erwachsener. Der Nutzen einer Kombination beider Modalitäten ist noch unklar. Auch von computergestütztem kognitivem Training ist bekannt, dass es die geistigen Fähigkeiten älterer Erwachsener verbessern kann. Bei Vitamin D wird vermutet, dass es aufgrund seiner neuroprotektiven Eigenschaften die kognitiven Fähigkeiten verbessern könnte.

Die SYNERGIC-Studie

Die SYNERGIC-Studie hat die Kombination aller drei Interventionen untersucht (2). Die Studienpopulation bestand aus älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (LKB). Insgesamt wurden 175 Teilnehmende mit einem Durchschnittsalter von 73,1 Jahren (SD = 6,6) in die Studie aufgenommen. Von den Teilnehmenden waren 49,1 Prozent weiblich und 83,2 Prozent weiß.

Dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von 20 Wochen wurde eine Kombination aus aeroben Übungen und Widerstandstraining durchgeführt. Jede Einheit dauerte 90 Minuten. Die Intensität des Trainings wurde an das Leistungsvermögen der Teilnehmenden angepasst und im Verlauf gesteigert. Ebenfalls dreimal pro Woche wurde über den gesamten Studienzeitraum ein computergestütztes kognitives Training mit einem Programm namens Neuropeak durchgeführt. Die Aufgaben des kognitiven Trainings zielten auf das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit ab und umfassten visuomotorische Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad mit der Zeit zunahm. Die tägliche Vitamin-D-Dosis lag bei 2 000 IU.

Die Studienteilnehmenden wurden auf fünf Studienarme randomisiert:

■ Aerobes Widerstandstraining, kognitives Training und Vitamin D

■ Aerobes Widerstandstraining, kognitives Training und Placebo Vitamin D

■ Aerobes Widerstandstraining, Placebo kognitives Training und Vitamin D

■ Aerobes Widerstandstraining, Placebo kognitives Training und Placebo Vitamin D

■ Gleichgewichts- und Straffungsübungen, Placebo kognitives Training und Placebo Vitamin D

Training von Geist und Körper bringt am meisten

Die Auswertung zeigte, dass eine Intervention, die aerobes Widerstandstraining mit sequenziellem kognitivem Training kombiniert, die Kognition bei älteren Erwachsenen mit LKB signifikant verbesserte, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Worterkennung und Orientierung. Diese Verbesserung war größer als die Vorteile, die durch das körperliche Training alleine erzielt wurden. Vitamin-D-Präparate zeigten jedoch keinen signifikanten Effekt auf die kognitive Funktion. Die meisten Teilnehmenden hatten bereits zu Beginn der Studie ausreichende Vitamin-D-Werte. Ob Vitamin D positive Effekte auf die Kognition hat, wenn zuvor eine Unterversorgung bestand, ist unklar.

Einer Demenz mit kosteneffizienten Maßnahmen entgegenwirken

Die Ergebnisse der Studie könnten Auswirkungen auf das Risikomanagement, die Behandlungskosten und die Lebensqualität von Personen mit Demenzrisiko haben. Die SYNERGIC-Studie belegt einen nicht-pharmakologischen Ansatz, der das Fortschreiten von leichter kognitiver Beeinträchtigung zu Demenz möglicherweise verzögern kann. Ebenso zeigt sich, dass die Maßnahmen kosteneffizient umsetzbar und für eine große Bevölkerungsgruppe zugänglich sind.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Deutsche Alzheimer Gesellschaft stellt neue Zahlen zur Demenz vor: Deutlich mehr Erkrankte unter 65 Jahren als bisher angenommen. 16.08.2022. (Zuletzt aufgerufen: 04.10.2023)

  2. Montero-Odasso M, Zou G, Speechley M, Almeida QJ, Liu-Ambrose T, Middleton LE, Camicioli R, Bray NW, Li KZH, Fraser S, Pieruccini-Faria F, Berryman N, Lussier M, Shoemaker JK, Son S, Bherer L; Canadian Gait and Cognition Network. Effects of Exercise Alone or Combined With Cognitive Training and Vitamin D Supplementation to Improve Cognition in Adults With Mild Cognitive Impairment: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023; 6: e2324465. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.24465