Sport bei diastolischer Herzinsuffizienz

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Sport bei diastolischer Herzinsuffizienz
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Die groß angelegte Exercise-Training-in-Diastolic-Heart-Failure-Studie (Ex‐DHF-Studie) untersucht aktuell langfristige Effekte eines zwölfmonatigen Ausdauer- und Krafttrainings bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (Heart Failure with preserved Ejection Fraction, HFpEF). Charakteristisch für die diastolische Herzinsuffizienz ist die erhöhte Steifigkeit sowie gestörte Entspannungsfähigkeit der Herzkammer bei erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion. Im Gegensatz zur systolischen Herzinsuffizienz (Heart Failure with reduced Ejection Fraction, HFrEF) gibt es für diastolische Herzinsuffizienz kaum zuverlässige Studienergebnisse zu Therapiemöglichkeiten, weder medikamentöser noch trainingstherapeutischer Art. Ergebnisse erster Studien mit kleinen Patientengruppen deuten allerdings darauf hin, dass eine höhere kardio­respiratorische Fitness gesteigerte Leistungsfähigkeit, höhere Lebensqualität sowie eine verbesserte linksventrikuläre Funktion bei HFpEF-Patienten zur Folge hat (1). Dementsprechend wird dazu geraten, Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zu moderater körperlicher Aktivität zu ermutigen, auch über ein kardiales Rehabilitationsprogramm hinaus.

Für Mediziner und Therapeuten ist es wichtig, gezielte Empfehlungen für ein optimales Training als Zusatztherapie im Management von HFpEF-Patienten geben zu können. Diese sollten sich auf Erkenntnisse aus größeren Studien mit vielen Studienteilnehmern stützen. Zudem gilt es herauszufinden, wie lange die positiven Effekte eines solchen Trainings anhalten. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DGF) geförderte Ex-DHF-Studie greift diese Forschungslücke auf und untersucht, inwiefern gezieltes körperliches Training die Symptome, die Belastbarkeit sowie die Steifigkeit des Herzens bei diastolischer Herzinsuffizienz verbessern kann. In der Multicenter-Studie sollen 320 Patienten untersucht werden, welche entweder die bisher übliche Therapie erhalten oder zusätzlich ein gezieltes zwölfmonatiges Trainingsprogramm absolvieren (2).

Dauer und Intensität des Trainings­programms und erste Ergebnisse

Der durchführende Forschungsverbund hat ein Trainingsprogramm entwickelt, das auf ersten positiven Studienergebnissen aus dem Jahr 2011 basiert. Das Training findet dreimal die Woche über einen Zeitraum von einem Jahr statt. In den ersten vier Wochen des Programms wird ausschließlich ein Ausdauertraining per Fahrrad-Ergometer durchgeführt, wobei die Intensität von anfangs 50 Prozent auf bis zu 70 Prozent der VO2max innerhalb des ersten Monats gesteigert wird. Die Dauer der Trainingseinheiten inklusive Auf- und Abwärmen, wird darüber hinaus innerhalb der ersten drei Monate von 30 auf 60 Minuten erhöht. Nach vier Wochen werden Kraftübungen in mindestens zwei der drei wöchentlichen Trainingseinheiten integriert. Das Gerätetraining umfasst sieben Übungen, welche die großen Muskelgruppen beanspruchen. Jede Übung beinhaltet 12 bis 15 Wiederholungen und wird bei einer Intensität von 60 Prozent des Einer-Wieder­holungsmaximums (1RM) absolviert.

In der oben genannten Pilotstudie mit 64 HFpEF-Patienten zeigte dieses Programm schon nach drei Monaten positive Effekte auf Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und die linksventrikuläre diastolische Funktion. Auch der linksatriale Volumenindex (LAVI), ein Parameter, der die Reaktion des Herzens auf die vermehrte Druck-und Volumenbelastung abbildet, konnte verbessert werden.

Sports, Medicine and Health Summit 2021

Studienergebnisse und Erfahrungen aus dem klinischen Alltag werden unter anderem in der Session »SMHS meets DGK: Bewegungstherapie bei Herz-Kreislauferkrankungen« im April 2021 im Rahmen des interdisziplinär angelegten Sports, Medicine and Health Summits vorgestellt und diskutiert.

■ Bischoff L

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Quellen:

  1. Edelmann F, et al. Exercise Training Improves Exercise Capacity and Diastolic Function in Patients With Heart Failure With Preserved Ejection Fraction. Results of the Ex-DHF (Exercise training in Diastolic Heart Failure) Pilot Study. J Am Coll Cardiol. 2011; 58: 1780-1791. doi:10.1016/j.jacc.2011.06.054

  2. Edelmann F, et al. Exercise training in Diastolic Heart Failure (Ex-DHF): rationale and design of a multicentre, prospective, randomized, controlled, parallel group trial. Eur J Heart Fail. 2017; 19: 1067-1074. doi:10.1002/ejhf.862