Fortsetzung Sarkopenie: Bewegung und proteinreiche Ernährung helfen
Proteinversorgung im Alter
Das Krafttraining ist darüber hinaus wichtig, um über verschiedene Signalkaskaden die Proteinsynthese zu aktivieren. Einzukalkulieren ist besonders bei älteren Menschen jedoch, dass jedes Training und jede Belastung auch zu Proteinverschleiß führt und daher die ausreichende Zufuhr von proteinreicher Nahrung im Anschluss an ein Training, aber auch im gesamten Alltag, sichergestellt werden muss. Nach aktuellen Empfehlungen sollen nierengesunde alte Menschen mit Sarkopenie 20 bis 40 g Protein pro Hauptmahlzeit zu sich nehmen (1). Das ist viel und muss über eine gezielte Ernährung bewerkstelligt werden. Direkt nach dem Krafttraining sollte eine proteinhaltige Mahlzeit oder ein Proteinshake gegessen oder getrunken werden. Die Aminosäure Leucin scheint besonders sinnvoll und effektiv zu sein und stimuliert nach einem Krafttraining zusätzlich den Wachstumsregulator mTOR. Beispiele für proteinreiche Lebensmittel und deren Eiweißgehalt sind in Tabelle 1 aufgelistet.
Grundsätzlich ist ein häufiges Problem bei alten Menschen, dass die Kalorienzufuhr sehr gering ist und auf die Proteinmenge nicht speziell geachtet wird. Besonders in Kliniken und Pflegeheimen müsste bei Hospitalisierung stärker berücksichtigt werden, dass innerhalb der ersten fünf bis zehn Tage ein großer Verlust an Muskelmasse stattfindet. Mit gezieltem Training auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie einer proteinreichen Ernährung müsste frühzeitig gegengesteuert werden. Möglich wären beispielsweise Elektromyostimulationstraining (EMS), Vibrationstraining oder manuelle Therapie, wenngleich durch solche passiven Bewegungsformen das zentrale Nervensystem nicht in gleicherweise gefordert und geschult wird, wie bei selbst ausgeführter Bewegung. Dennoch ist diese Vorgehensweise besser als keine Bewegung, denn bei alten Menschen besteht die große Gefahr, nach einer untätigen Episode mit starkem Muskelverlust nicht mehr selbständig bleiben zu können und zum Pflegefall zu werden. Mit den gezielten Gegenmaßnahmen (körperlicher Aktivität und proteinreicher Ernährung) ist es jedoch möglich, schwerwiegende Beeinträchtigungen zu vermeiden oder zumindest zu mindern.
Tab. 1 Proteinmengen in Lebensmitteln
Lebensmittel | Eiweißgehalt |
1 Scheibe Emmentaler (20 g) | 6 g |
1 Scheibe Putenbrust-Aufschnitt (20 g) | 5 g |
1 Ei | 7 g |
1 Portion Rindfleisch, mager (150 g) | 30 g |
1 Portion Hähnchenbrust (150 g) | 35 g |
1 Portion Lachsfilet (200 g) | 40 g |
1 Becher Magerquark (200 g) | 27 g |
1 Becher Naturjoghurt (200 g) | 7 g |
1 Scheibe Vollkornbrot (40 g) | 3 g |
1 Portion Linsen, trocken (70 g) | 16 g |
1 Portion Kartoffeln (200 g) | 4 g |
1 Portion Gemüse (200 g, z. B. Grünkohl, grüne Bohnen, Brokkoli, Spinat) | 6-8 g |
Quelle: Nährwertberechnungsprogramm NutriGuide® |
■ Hutterer C
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Quellen:
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