Ernährung | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Besuchen Sie auch www.germanjournalsportsmedicine.com

Beitragsübersicht Ernährung

Demenzrisiko, Fleischkonsum und APOE-Genotypen

Bislang galten bestimmte Fleischarten hinsichtlich der Entwicklung einer Demenz als eher risikofördernd. Jetzt zeigt eine aktuelle Kohortenstudie, dass Fleischkonsum kognitiv sogar eine protektive Wirkung entfalten kann – allerdings nur für Träger eines bestimmten Genotyps.

Senken Kaffee und Tee das Demenzrisiko?

Eine große prospektive Kohortenstudie mit einem Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 43 Jahren liefert starke Evidenz dafür, dass der Konsum koffeinhaltiger Nahrungsmittel mit einem signifikant geringeren Demenzrisiko einhergeht.

Risikobewertung des RED‑S und Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Leistungsfähigkeit bei Athleten

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags (Originalarbeit) aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum englischsprachigen Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.

Ketogene Ernährung und Leistung: Wie viel Power steckt im Fettstoffwechsel?

Ketogene Ernährung erlebt seit einiger Zeit eine bemerkenswerte Renaissance. Ursprünglich als therapeutischer Ansatz implementiert, versprechen sich jetzt auch Athleten leistungsphysiologische Vorteile. Doch zwischen klinischer Anwendung und sportlicher Realität besteht ein großer Unterschied.

Kaffee bei Vorhofflimmern?

Patienten mit Vorhofflimmern oder –flattern wird sicherheitshalber zumeist vom Konsum koffeinhaltiger Getränke abgeraten. Die sogenannte DECAF-Studie untersuchte nun prospektiv den Einfluss von Kaffeekonsum vs. –abstinenz auf das Rezidiv von Vorhofflimmern nach elektrischer Kardioversion.

Osteoporose: HIIT plus Vitamin D erhöhen Knochendichte signifikant

Osteoporose wird meist primär als geriatrisches Krankheitsbild oder bei Frauen als Folgeerscheinung der Postmenopause assoziiert. Eine neue Studie zeigt nun, dass Frauen bereits in der prämenopausalen Lebensphase durch Sport und Vitamin-D-Zufuhr vorbeugen können.

Wie beeinflusst Training das Darmmikrobiom?

Australische Mediziner haben in einer Längsschnittstudie untersucht, wie der Wechsel zwischen hochintensivem und moderatem Training verschiedene Marker der Darmgesundheit beeinflusst – und fanden deutliche Hinweise auf Veränderungen.

Der Einfluss von Vitamin D, Bewegung und Omega-3-Fettsäuren auf das biologische Altern

Während Beobachtungsstudien und kleinere Pilotstudien darauf hindeuten, dass Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Bewegung die biologische Alterung verlangsamen können, fehlten bislang größere klinische Studien, die solche Behandlungen untersuchten. Ein Forscherteam hat das jetzt nachgeholt.

Ernährungsstrategien zur Reduktion gastrointestinaler Symptome bei Ausdauersportlern

Welche Ernährung ist am besten geeignet, die häufig in Belastungsphasen auftretenden gastrointestinalen Beschwerden wie Übelkeit, Blähungen oder Durchfall bei Ausdauerathleten zu reduzieren? Forscher haben die wichtigsten Strategien in einem systematischen Review identifiziert und bewertet.

Beerensaft plus Krafttraining günstig bei Prädiabetes

Polyphenole, wie sie in rotem Beerensaft vorkommen, scheinen in Kombination mit hochintensivem kombiniertem Kraft-/Ausdauertraining prädiabetische Parameter günstig beeinflussen, so das Ergebnis einer Studie der Deutschen Sporthochschule Köln.