Tanztherapie für Krebspatienten

Tanztherapie für Krebspatienten
© Nikita / Adobe Stock

Tanztherapie verbindet therapeutische Ansätze aus den Bereichen Bewegungs-, Kunst- und Psychotherapie und kann zur Vorbeugung von Krankheiten, aber auch zu deren Heilung und der anschließenden Rehabilitation eingesetzt werden. Hauptsächlich findet eine solche Therapieform in den Fachbereichen Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie und Rehabilitationsmedizin Verwendung. Eine im Juni 2020 veröffentlichte Übersichtsarbeit hat nun die Verwendung in der Onkologie, also zur begleitenden Therapie bei Krebspatienten, untersucht (1). Zu den Zielen der Tanztherapie zählen unter anderem die Ressourcenaktivierung und die Selbstwirksamkeitsstärkung, die Förderung der Körperwahrnehmung und eines realistischen Körperbildes.

Die Autorinnen des Reviews stützen sich in ihrer Analyse auf 13 Einzelstudien, davon sechs randomisierte, kontrollierte Studien, die insgesamt 576 Patienten untersucht hatten. Die Ergebnisse der Studien legen nahe, dass Fatigue, Stress und Schmerz durch Tanztherapie vermindert werden können und die Lebensqualität signifikant gesteigert wird. Für die Reduktion von Angst und Depression lieferten die Einzelstudien unterschiedliche Ergebnisse, wobei die Studien mit hoher Qualität nur geringe bzw. keine Effekte zeigen konnten. Weitere Parameter wie Lebenszufriedenheit und Problembewältigung verbesserten sich nach der Tanztherapie, wurden allerdings nur in je einer Studie untersucht. Die Aussagekraft der Übersichtsstudie ist, wie die Autoren selbst anmerken, durch Anzahl und Qualität der zugrunde liegenden Studien beschränkt, daher sollten weitere, systematische Forschungsarbeiten folgen.

Festzuhalten bleibt neben den gezeigten Wirkungen, dass die Tanztherapie gut vertragen wurde und sich durch eine hohe Patientenakzeptanz und geringe Abbruchquoten auszeichnet, was, hinsichtlich zukünftiger Forschungsergebnisse, positiv stimmt.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Koch SC, Bräuninger. Tanz- und Bewegungstherapie in der Onkologie – Übersicht zum Forschungsstand. Der Onkologe. 2020; 9: 1-10. doi:10.1007/s00761-020-00790-x