Rheumapatienten: Herz-Kreislauf-Risiko durch Alltagsbewegung senken

Rheumapatienten: Herz-Kreislauf-Risiko durch Alltagsbewegung senken
© staras / fotolia

Eine dänische Studie (1) hat aktuell gezeigt, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen aufgrund von wenig Bewegung ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben. In Deutschland leiden etwa 500 000 Menschen an entzündlichem Gelenkrheuma. Bis zu neun von zehn Tagesstunden verbringen sie sitzend. Viele Patienten sind zudem der Meinung, dass sie ihre Gelenke schonen sollten.

Die Untersuchung zeigte nun ein weiteres Risiko dieses Verhaltens auf: Die Gefahr, im mittleren Alter einen Herzinfarkt zu erleiden, war in der Studie besonders für jüngere Frauen deutlich erhöht. Die dänischen Wissenschaftler haben daraufhin eine Schulung entwickelt, die Rheuma-Patienten zu mehr Bewegung motivieren sollte. Zunächst wurden die Patienten in drei Gesprächen mit geschulten Krankenpflegerinnen auf die Risiken des Bewegungsmangels aufmerksam gemacht. Anschließend wurde gemeinsam mit jedem einzelnen Patienten erforscht, welche Möglichkeiten für mehr Bewegung im Alltag bestehen, welche Tätigkeiten auch im Stehen durchgeführt werden können oder wie sitzende Tätigkeiten regelmäßig durch Steh- und Gehpausen unterbrochen werden können.

Zusätzlich wurden sie täglich per SMS daran erinnert, wie wichtig Bewegung für ihre Gesundheit ist. Durch diese Maßnahmen konnte die Sitzdauer im Vergleich zu einer Kontrollgruppe um zwei Stunden pro Tag verkürzt werden. Entgegen der Vermutung der Betroffenen, dass Schonung für die Gelenke von Vorteil wäre, besserten sich auch die Schmerzen, die Lebensqualität und die körperlichen Funktionen stärker als in der Kontrollgruppe.

In Deutschland können Rheumapatienten ein von der Deutschen Rheuma-Liga zusammen mit Physiotherapeuten entwickeltes und gesetzlich als Reha­leistung anerkanntes Funktionstraining vor Ort durchführen.

■ Hutterer C

Quellen:

  1. Thomsen T, Aadahl M, Beyer N, Hetland ML, Løppenthin K, Midtgaard J, Christensen R, Østergaard M, Jennum PJ, Esbensen BA. The efficacy of motivational counselling and SMS reminders on daily sitting time in patients with rheumatoid arthritis: a randomised controlled trial. Ann Rheum Dis. 2017; 76: 1603-1606. doi:10.1136/annrheumdis-2016-210953