Fußgängerfreundliche Umgebung senkt den Blutdruck

Fußgängerfreundliche Umgebung senkt den Blutdruck
© Jonathan Stutz/fotolia

Die Fragestellung, ob die Stadtplanung einen Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner hat, wird intensiv beforscht. Nun liefert eine Auswertung von rund 430 000 Datensätzen aus 22 Städten in Großbritannien interessante Erkenntnisse über den Zusammenhang der Fußgängerfreundlichkeit mit dem Blutdruck.

Die Fußgängerfreundlichkeit im Umkreis von 1,0, 1,5 und 2,0 Kilometer Entfernung vom Wohnort wurde anhand objektiver Kriterien bestimmt. Eine Reihe von linearen und modifizierten Poisson Regressionsmodellen wurden angewandt, um den Zusammenhang zwischen der Begehbarkeit und diastolischem und systolischem Blutdruck sowie Hypertonie zu bestimmen. Soziodemografische Parameter wurden ebenso berücksichtigt, wie Lebensstilfaktoren, Beschäftigungsstatus, Bevölkerungsdichte, Angebote des öffentlichen Nahverkehrs und die physikalischen Gegebenheiten der Umgebung (z. B. Grünflächen). Die Auswertung zeigte, dass die Fußgängerfreundlichkeit in der nahen Umgebung des Wohnorts (1 km) einen vor erhöhten Blutdruckwerten schützenden Effekt hat (DBP: β = −0,358, 95 % CI: −0,42, −0,29 mmHg; SBP: β = −0,833, 95 % CI: −0,95, −0,72 mmHg, vermindertes Risiko für Bluthochdruck: RR = 0,970, 95 % CI: 0,96, 0,98).

Besonders profitierten Frauen, Personen zwischen 50 und 60 Jahren, einer Arbeit nachgehende Personen sowie Bewohner sozial benachteiligter, dicht bebauter Viertel und von Vierteln mit vielen Grünflächen.

Die Wissenschaftler konnten ebenfalls zeigen, dass unattraktiv gestaltete Flächen die Bewohner vom Zu-Fuß-Gehen und körperlicher Aktivität abhielten und einen sitzenden Lebensstil förderten. Ein unattraktives Umfeld wirkte sich auch negativ auf soziale Begegnungen aus und war mit schlechterer mentaler und allgemeiner Gesundheit assoziiert. Die Untersuchung zeigt, welchen direkten Einfluss die Gestaltung des Stadtbildes auf messbare Parameter wie den Blutdruck hat. Der Städteplanung kommt daher in Bezug auf die Gesundheitsvorsorge wachsende Bedeutung bei.

■ Hutterer C

Quellen:

  1. Sarkar C, Webster C, Gallacher J. Neighbourhood walkability and incidence of hypertension: Findings from the study of 429,334 UK Biobank participants. Int J Hyg Environ Health. 2018. doi:10.1016/j.ijheh.2018.01.009