Vor Gelenk-Ultraschall besser auf Sport verzichten

Vor Gelenk-Ultraschall besser auf Sport verzichten
© praisaeng/fotolia

Bei der Diagnostik rheumatoider Gelenkerkrankungen sind Ultraschall-Untersuchungen nach wie vor das Mittel der Wahl. Auch das Monitoring der Erkrankung profitiert vom Gelenk-Ultraschall im B- oder Power-Doppler-Modus: Eine subklinische Synovitis kann damit ebenso zuverlässig erkannt werden wie Knochen­erosionen im Frühstadium. Die Anpassung der Therapie erhöht dann die Chancen, dem Progress der Knochendes­truktion noch rechtzeitig entgegenzuwirken.  Jetzt hat eine spanische Arbeitsgruppe in einer Studie mit 407 konsekutiven Probanden herausgefunden, dass sportliche Aktivität die Eindeutigkeit von Gelenk-Ultraschalluntersuchungen beeinträchtigt (1).

Im Verlauf von 12 Monaten wurden die Testpersonen jeweils wöchentlich einem Gelenk-Ultraschall ihrer dominanten Hand unterzogen. In der Auswertung setzte man die entsprechenden Ergebnisse (synoviale Hypertrophien ja oder nein) dem Kriterium entgegen, ob der Patient einen Tag vor der Untersuchung physischer Überanstrengung ausgesetzt war oder nicht.

Eindeutigere Diagnose dank Sportpause

Prof. Marina Backhaus, Chefärztin der Abteilung Innere Medizin – Rheumatologie an der Berliner Park-Klinik Weißensee, zieht die Studie in einem Beitrag für die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) heran (2). Das klare Fazit: Hatte sich der Proband am Vortag physisch angestrengt, zeigte die Bildgebung signifikant häufiger entzündliche Prozesse im Gelenkspalt. Das muss jedoch, so die Expertin, nicht zwingend Folge einer rheumatischen Erkrankung sein. Auch eine sich anbahnende Tendovaginitis durch schlichte Überreizung kann mit synovialen Ergüssen einhergehen und so die Diagnose im wahrsten Wortsinne verwässern. Die Verfasser der Studie empfehlen daher vor einem Gelenkultraschall ein paar Ruhetage.

■ Kura L

Quellen:

  1. Guillén Astete CA, Boteanu A, Zea Mendoza A. Comparison of Prevalence of Synovitis by Ultrasound Assessment in Subjects Exposed or Not to Self-Reported Physical Overexertion: The Monday’s Synovitis. Scientific World Journal 2014; 2014: Article ID 563981. doi:10.1155/2014/563981

  2. Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(16): 1223–1226. doi:10.1055/s-0041-103783