Verringerung der Anzahl proinflammatorischer Zellen durch Sport im Blut nachweisbar

Verringerung der Anzahl proinflammatorischer Zellen durch Sport im Blut nachweisbar
© Africa Studio / fotolia

Kanadische Wissenschaftler haben in einer Studie untersucht, ob Ausdauertraining im Blut nachweisbar ist (1). Der Fokus lag auf Hämatopoetische Stamm- und Progenitorzellen. Zirkulierende Vorläuferzellen (CPCs) und deren Subpopulationen (z.B. HSPC) werden im Knochenmark gebildet, begeben sich aber auch auf Wanderschaft durch den Körper. Von HSPCs weiß man, dass sie proinflammatorische Signalmoleküle produzieren (TLR4) und an inflammatorischen Prozessen beteiligt sind. Werden sie chronisch, gelten sie als bedeutender Faktor für die Entstehung von Gefäßschäden, Diabetes mellitus und anderen Erkrankungen.

Ausdauertraining verringert entzündungsfördernde Zellen

Dazu wurden sechs Wochen lang 17 gesunde, normalgewichtige Probanden mit zehn gesunden, aber übergewichtigen Teilnehmern verglichen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, keine Änderungen an ihrem Ernährungsverhalten vorzunehmen. Dreimal wöchentlich absolvierten alle ein Ausdauertraining auf dem Laufband oder dem Fahrradergometer. Zu Beginn dauerte das Training 30 Minuten und steigerte sich im Laufe der Zeit auf 60 Minuten. Vor und nach der Belastung wurde jeweils eine Blutprobe genommen. Das Ausdauertraining reduzierte die Anzahl an zirkulierenden HSPCs, die entzündungsfördernde Substanzen wie den Chemokinrezeptor 2 (CCR2) und TLR4 produzieren.

Diese Beobachtung war bei adipösen Studienteilnehmern ausgeprägter als bei schlanken. Möglichweise ist das ein neuer Mechanismus, der die antiinflammatorische Wirkung von Sport bei Übergewichtigen erklärt. Veränderungen durch das das Training an mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe und aus Knochenmark waren negativ assoziiert mit der absoluten Fitness. Die Änderungen waren unabhängig vom BMI nachweisbar. Den Wissenschaftlern gelang damit ein Nachweis, dass durch Ausdauertraining die Anzahl an Zellen verringert wird, die für inflammatorische Prozesse im Gewebe notwendig sind. Nicht nur die Konzentrationen an Zellen nahmen ab, auch die Proportionen von HSPCs verringerten sich in normalgewichtigen und adipösen Erwachsenen.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Niemiro GM, Allen JM, Mailing LJ, Khan NA, Holscher HD, Woods JA, De Lisio M. Effects of endurance exercise training on inflammatory circulating progenitor cell content in lean and obese adults. J Physiol. 2018 Jul;596(14):2811-2822. doi:10.1113/JP276023