Placebo wirkt auch bei Open-Label-Einnahme

Placebo wirkt auch bei Open-Label-Einnahme
© esoxx / AdobeStock

Placebos werden in medizinischen Studien häufig zur Kontrolle verwendet. Gut untersucht ist die Placebowirkung, wenn der Patient oder Proband nicht weiß, ob er ein wirkstoffhaltiges Medikament oder ein wirkstofffreies Placebo bekommt. Selbst durch Placebogabe kann eine Reduktion von Schmerzen um durchschnittlich 30 Prozent erzielt werden (2). Ergebnisse einer Essener Studie legen nun nahe, dass auch bei der sog. Open-Label-Einnahme von Placebos ein positiver Effekt besteht, wenn der Patient also darüber aufgeklärt wird, dass keine aktiven Inhaltsstoffe verwendet werden (1).

Für das Experiment wurden 122 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. 63 von ihnen erhielten für drei Wochen zusätzlich zu ihrer bestehenden Behandlung morgens und abends je eine Kapsel mit Cellulose. Bei den restlichen 59 Patienten wurde die aktuelle Behandlung unverändert weitergeführt. Allen Teilnehmern wurde vorab der Placeboeffekt sowie die aktuelle Studien­lage zu möglichen positiven Effekten bei einer Open-Label-Einnahme erklärt.

Erfasst wurden für die Analyse Schmerzintensität, funktionelle Einschränkungen durch die Rückenschmerzen, Parameter für Depression, Angst und Stress sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Die subjektiven Parameter für Schmerzintensität, funktionelle Einschränkungen und Depression zeigten bei der Placebo-Gruppe eine signifikante Verbesserung, während die objektive Messung der Wirbelsäulenbeweglichkeit sowie die Parameter für Angst und Stress keinen Unterschied zwischen der Placebo- und der Verum-Gruppe zeigten. Interessanterweise bestand der schmerzlindernde Aspekt bei dreiwöchiger Einnahme der Placebos auch noch 90 Tage nach Studienbeginn. Die Autoren vergleichen die Effektstärke des Placebos mit der eines NSAR und liefern als mögliche Erklärung, dass Patienten natürlicherweise vorkommende Schwankungen in der Schmerzintensität den Placebos zuschreiben könnten. Die daraus resultierenden Erwartungen wiederum hätten im Sinne einer »self-fulfilling prophecy« den positiven Effekt weiter bestärkt.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Kleine-Borgmann J, Schmidt K, Hellmann A, Bingel U. Effects of open-label placebo on pain, functional disability, and spine mobility in patients with chronic back pain: a randomized controlled trial. Pain. 2019; 160: 2891-2897. doi:10.1097/j.pain.0000000000001683

  2. Tuttle AH, Tohyama S, Ramsay T, Kimmelman J, Schweinhardt P, Bennett GJ, Mogil JS. Increasing placebo responses over time in U.S. clinical trials of neuropathic pain. Pain. 2015; 156: 2616-2626. doi:10.1097/j.pain.0000000000000333