Nach Knie-TEP wieder knien?

Nach Knie-TEP wieder knien?
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Patienten erhoffen sich von einer Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP) unter anderem, wieder beschwerdefrei knien zu können. Eine schottische Längsschnittstudie hat sich angesehen, ob das möglich ist (1). Das Ergebnis: Durch eine Knie-TEP lässt sich die Fähigkeit zu knien nicht zuverlässig verbessern. Vier Positionen wurden in der Studie unterschieden:

■ Einseitiges Beugen im 90°-Winkel

■ Beidseitiges Knien wie auf einer Kirchen-Kniebank

■ Sitzen auf beiden maximal abgewinkelten Beinen (Fersensitz)

■ Kniende Position mit vorgeneigtem Oberkörper (Gebetsposition)

151 durchschnittlich 70 Jahre alte Patienten (40 Prozent Männer) wurden zwei bis vier Jahre nach der OP untersucht. Die Fähigkeit zu knien verbesserte sich in den vier Positionen bei 19 bis 35 Prozent der Untersuchten, bei 23 bis 30 Prozent hingegen verschlechterte sie sich. Die erste Position, das einbeinige Knien, war für die meisten Teilnehmer am wichtigsten. 41 Prozent konnten diese Position jedoch nicht einnehmen. Beidseitiges Knien (Position 2) gelang jedem Zweiten nicht, für 68 Prozent blieb der Fersensitz unerreichbar und 40 Prozent konnten keine nach vorn gebeugte Gebetsposition einnehmen. Mit der Unfähigkeit zu knien gingen schlechtere Werte im Oxford Knee Score (OKS), dem Kujala Anterior Knee Pain Scale und der allgemeinen Zufriedenheit einher.

Eine höhere Wahrscheinlichkeit, nach einer Knie-TEP wieder knien zu können, war mit folgenden Parametern assoziiert:

■ Für einseitiges Knien (Position 1): Präoperativ bessere EQ-5D-Werte und bessere Flexionsfähigkeiten der Femurkomponente

■ Für beidseitiges Knien (Position 2): Knien war vor der OP möglich und bessere Flexionsfähigkeiten der Femurkomponente

■ Für den Fersensitz (Position 3): Männliches Geschlecht

■ Für die vorgebeugte Gebetsposition (Position 4): Präoperativ war die Fähigkeit für die Position vorhanden: zusätzlich anteriores femorales Offset und Verlust des Gelenkknorpels

Da nur etwa jeder Zweite ein Jahr nach dem Eingriff wieder knien kann, es aber eine hohe Erwartungshaltung gibt, sollten Patienten darauf vorbereitet werden.

■ Hutterer C

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Quellen:

  1. Scott CEH, Holland G, Gillespie M, Keenan OJ, Gherman A, MacDonald D, Hamish A, Simpson RW, Clement ND. The ability to kneel before and after total knee arthroplasty - the role of the pattern of osteoarthritis and the position of the femoral component. Bone Joint J. 2021; 103: 1514–1525. doi:10.1302/0301-620X.103B9.BJJ-2020-2129.R2