DZSM-MITTEILUNG

21.02.2021

Wilfried Kindermann scheidet nach 40 Jahren aus dem Amt des Schriftleiters der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin aus

Wilfried Kindermann scheidet nach 40 Jahren aus dem Amt des Schriftleiters der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin aus
Univ.-Prof. em. Dr. Wilfried Kindermann © Kindermann

Mit dem Erreichen des 80. Lebensjahrs am 04.09.2020 hat Wilfried Kindermann das Amt des Schriftleiters niedergelegt, welches er 40 Jahre ausgeübt hat und in denen er sich um die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin verdient gemacht hat. Die drei wesentlichsten Eigenschaften von Wilfried Kindermann beschreibt Wildor Hollmann in seiner Laudatio zum 60. Geburtstag: »hohe Qualität seiner forscherischen und ärztlichen Leistungen, eine exzellente Standhaftigkeit und kollegiale Mitarbeit in vielen Gremien. Die Eigenschaften des Sportlers Kindermann als Europameister in der 4-mal-400-Meter-Staffel 1962 lassen sich damit voll auf den Wissenschaftler und Arzt Kindermann übertragen.«

Kindermann wurde am 04.09.1940 in Halle/Saale geboren und hat wegen kritischer Äußerungen knapp vor der Grenzschließung bzw. dem Mauerbau die DDR verlassen und dann in Heidelberg und später in Hamburg Medizin studiert. 1972 hat er als wissenschaftlicher Assistent an der Medizinischen Universitätsklinik in Freiburg am Lehrstuhl der Kreislaufforschung und Leistungsmedizin, bei Herbert Reindell begonnen und sich zum Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin weitergebildet. Seine Habilitations­arbeit wurde mit dem
Carl-Diem-Preis aus­-gezeichnet. 1987 wurde er dann nach Saarbrücken berufen und hat dort das Institut für Sportmedizin aufgebaut. Er nahm als Arzt an acht Olympischen Spielen teil und war acht Jahre Chefmediziner des deutschen Olympischen Teams. Da­neben war er Leitender Arzt des Deutschen Leichtathletikverbandes und Internist der Fußball-Nationalmannschaft. Er war Mitglied des Aufsichtsrats der Nationalen Antidoping Agentur (NADA).

Seine wissenschaftlichen Leistungen haben mehrere Schwerpunkte: Kardiologie, insbesondere das Sportherz, Stoffwechsel und Training, die spezielle Saarbrückener Laktatschwelle, Sport bei Erkrankungen. In Scopus finden sich 300 Dokumente und ein h-Index von 51. Prominent sind auch seine Stellungnahmen zum Antidoping, hier hat er dezidiert eine eindeutige Position vertreten. Seine Editorials in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin zum Thema Doping haben noch immer Gültigkeit. Er war immer solidarisch mit dem Leistungssportler. »der viele Jahre täglich viele Stunden trainiert und an dessen Leistung sich Millionen von Menschen begeistern können«. Die Betreuung müsse die besten Maßstäbe medizinischer Standards hinsichtlich ärztlicher Tätigkeit wie auch Lehre und Forschung anlegen. Dabei solle die Rolle des Arztes nicht überbewertet werden, denn er leiste nur ein Beitrag zur Leistung des Athleten, sei aber nicht die Voraussetzung dazu. Kindermann hat immer den Sportmediziner als Trainer im weißen Kittel abgelehnt.

Seine umfassende Kenntnis der Inneren Medizin, der Physiologie und Kardiologie sowie des Sport, seine klare Auffassungsgabe, seine Formulierungsfähigkeit und sein stets freundliches, aber entschiedenes Auftreten hat ihm hohen Respekt in der gesamten Sportmedizin eingebracht. Er war für die Hauptschriftleiter, zuerst für Wildor Hollmann und nun für mich, immer stets ein wichtiger und kritischer Ratgeber. Wir sind ihm sehr dankbar für das, was er für die Zeitschrift geleistet hat.

Einige wichtige Arbeiten aus dem Oeuvre von Wilfried Kindermann

Gabriel H, Schmitt B, Urhausen A, Kindermann W. Increased CD45RA+CD45RO+ cells indicate activated T cells after endurance exercise. Med Sci Sports. Exerc. 1993; 25:1352-1357.

Kindermann W. Die Historie des Sportherzens. Dtsch Z Sportmed. 2019; 70: 292-294. doi:10.5960/dzsm.2019.406

Kindermann W, Steinacker JM. Unser Anti-Dopingsystem muss einfacher und besser werden! Dtsch Z Sportmed. 2007; 58: 151-152

Krieg A, Scharhag J, Albers T, Kindermann W, Urhausen A. Cardiac tissue Doppler in steroid users. Int J Sports Med. 2007; 28: 638-643. doi:10.1055/s-2007-964848

Meyer T, Kindermann M, Kindermann W. Exercise programmes for patients with chronic heart failure. Sports Med. 2004; 34: 939-954. doi:10.2165/00007256-200434140-00001

Schnabel A, Kindermann W. Assessment of anaerobic capacity in runners. Eur J Appl Physiol Occup Physiol. 1983; 52: 42-46. doi:10.1007/BF00429023

Stegmann H, Kindermann W, Schnabel A. Lactate kinetics and individual anaerobic threshold. Int J Sports Med. 1981; 2: 160-165. doi:10.1055/s-2008-1034604

■ Steinacker JM