DZSM-MITTEILUNG

Seite 3 / 4

Fortsetzung Eine Zeitschrift für die deutsche Sportmedizin – ein Forum für die sportmedizinische Praxis und für die Wissenschaft

Die Weiterentwicklung 2018

Dies alles reicht jedoch für internationale Datenbanken und für die Veränderung des Marketingverhaltens von zahlreichen Industriepartnern nicht mehr aus. Diesen Weg haben wir deshalb weiterentwickelt und können Ihnen heute eine neu entwickelte Themenwebsite als Service für den sportmedizinischen Praktiker (www.zeitschrift-sportmedizin.de) und eine englischsprachige Website (www.germanjournalsportsmedicine.com) vorstellen, auf der die Wissenschaftsartikel in hoher Qualität und Aktualität dargestellt werden sowie für internationale Datenbanken
zugänglich sind.

Die Themenwebsite für die sportmedizinische Praxis

Die Thermenwebsite hat die Zielsetzung, relevante, interessante, neue und verlässliche Informationen in einem angenehmen, modernen Umfeld mit hoher graphischer und redaktioneller Qualität darzustellen. Sie ist skalier-, auf Mobilgeräten darstellbar und passt sich adaptiv an das jeweilige Endgerät an. Es gibt zahlreiche Vernetzungen zu den wertvollen wissenschaftlichen Publikationen der DZSM, die Autoren werden zusätzlich über die Erweiterten Abstracts und über redaktionelle Beiträge zu ihren Artikeln im wissenschaftlichen Teil dargestellt.

Beim ersten Besuch der neuen Website unter www.zeitschrift-sportmedizin.de wird jeder Nutzer gefragt, auf welche Website er gelangen möchte – Wissenschaft oder Themenwebsite. Ein fixes Banner in der oberen Ecke der Themenwebsite ermöglicht jederzeit den Switch zur Wissenschaftsseite. Diese Features waren uns als Schriftleitung, Redaktionen und Verlag äußerst wichtig, um jedem Nutzer die Informationen schnellstmöglich zu bieten, die dieser sucht.

Die Themenwebsite ist gegliedert in 19 unterschiedliche Themenfelder, wie beispielsweise Adipositas, Training & Wettkampf, Therapie, Rehabilitation, Innere Medizin, Kardiologie, Orthopädie und weitere. Sie ist jedoch gleichzeitig auch sortiert in vier große Bereichsfelder – Praxis & Forschung, Bewegung & Gesundheit, Leistungssport, Medizin-/Sport-/Rehatechnik – die es Nutzern und Lesern erlauben, sich individuell und schnell in diesem großen Pool an Themen und Informationen zurechtzufinden. Über die Suchfunktion können sowohl Titel, spezifische Themen oder Satzteile gesucht werden, aber auch Autoren, Orte, Veranstaltungen und Termine. Diese umfangreiche, aber übersichtliche Darstellung an wertvollen, interessanten und relevanten Informationen ist schon jetzt eine einmalige Plattform für sportmedizinisch tätige Personen.

In der Themenwebsite werden verschiedene Arten an Anzeigen und Werbung möglich sein – auch hier nur nach unseren redaktionellen Standards. Es gibt eindeutig gekennzeichnete Industriepartner und ohne Einfluss auf den redaktionellen Inhalt.

Akkreditierungen und Impact Factor

Im vergangenen Jahr mussten wir erneut eine Ablehnung durch die weltweit größte internationale Medizindatenbank Medline/PubMed erfahren. In einem Telefonat mit der verantwortlichen Koordinatorin für Listungen in der Datenbank wurde uns bewusst, dass alle Anstrengungen der vergangenen Jahre – der Ausbau der Homepage, die Trennung vom Dossier der Sportmedizin, die Einpflege bei CrossRef, HTML-Artikel mit PDF-Download etc. – zwar sehr gut, wichtig und erfolgsversprechend waren, jedoch nicht ausreichen für eine wissenschaftliche Datenbank in den USA. Kritisiert wurde vor allem die Vermischung von praxisrelevanten Inhalten, wie CME-Fortbildungen, das Dossier und Nachrichten aus der DGSP-Umgebung mit unseren wissenschaftlichen Publikationen.

Aus diesem Beratungsgespräch und aufgrund des steigenden Bedarfs an Anzeigen und Werbung im Online-Bereich reifte der Gedanke, diese beiden Seiten strikt voneinander zu trennen. Fortan arbeiten wir wieder mit Hochdruck an der Akkreditierung bei Medline/PubMed, da diese Akkreditierung unabkömmlich für den wissenschaftlichen Forschritt der Zeitschrift ist und sein wird! Mit der Akkreditierung bei Medline/PubMed erhoffen wir uns internationale Sichtbarkeit, Reputation, wissenschaftlich hochwertige Publikationen und schlussendlich die
Rückerlangung des Impact Factors.

Unser großes Ziel wird 2018 und 2019 daher sein, das Online-Journal des German Journal of Sports Medicine, das ab sofort unter www.germanjournalsportsmedicine.com gefunden werden kann, in den wichtigen internationalen Datenbanken zu akkreditieren. Das bedeutet: Wir legen ein noch größeres Augenmerk auf unsere englischsprachigen wissenschaftlichen Publikationen, um ein hohes wissenschaftliches Niveau erreichen zu können.