Blutzucker-Monitoring auch für Ausdauersportler?

Blutzucker-Monitoring auch für Ausdauersportler?
© mRGB / Adobe Stock

Kontinuierlich den eigenen Puls und Blutdruck aufzeichnen und die Schlafqualität monitoren – dank smarter Wearables ist das heute einfach möglich. Nun gibt es Ambitionen, auch eine Überwachung des Blutzuckers für die breite Allgemeinbevölkerung mittels Sensoren, die am Oberarm angebracht werden, möglich zu machen. Interessant könnten diese High-End-Medizinprodukte für das Blutzucker-Monitoring insbesondere für Menschen werden, die ein genaues Auge auf ihren Körper haben wollen, wie beispielsweise Patienten mit Prädiabetes oder Sportler. Die Studienlage ist momentan aber noch recht dünn (1).

Seit etwa 20 Jahren können Patienten mit Diabetes Typ I und insulinpflichtigem Diabetes Typ II ihren Blutzucker statt mit einem Piecks in den Finger auch indirekt über einen Sensor am Oberarm erfassen, und so ihre Therapie optimal anpassen.

Auch Patienten, die noch keinen manifesten Diabetes mellitus haben, sondern mit Nüchternblutzucker-Werten von 100–125mg/dl einen sogenannten Prädiabetes, könnte der Sensor helfen. Er zeigt direkt und zeitnah die Auswirkungen von Ernährung, Schlaf, Bewegung und Stress auf den Blutzucker und kann so die Umstellung auf einen gesünderen, aktiveren Lebensstil unterstützen und hypoglykämische Phasen verringern. Patienten können direkt beobachten, welche Lebensmittel ihren Blutzucker rapide ansteigen lassen, und wie Sport zum Abbau beträgt.

Diese Vorteile könnten auch für Sportler oder im Rahmen von Abnehmprogrammen interessant sein und so treiben Start-ups die Vermarktung in diese Richtung voran (1). Das bessere Verständnis der Blutzuckerregulation könnte zu einem gesunden Ernährungsverhalten motivieren. Darüber hinaus könnte man versuchen, mittels der Sensoren die Energiezufuhr vor, nach und während des Trainings sowie vor und während Wettkämpfen zu optimieren, um Spitzenleistungen abrufen zu können. Der US-Pharmakonzern Abbott hat seinen Glukose-Biosensor mittlerweile in Europa als rezeptfreies Gerät eingeführt. Für 65 € bekommt man einen Sensor für zwei Wochen sowie die passende Smartphone-App.

■ Hutterer C

Quellen:

  1. Jaklevic MC. Start-ups Tout Continuous Glucose Monitoring for People Without Diabetes. JAMA. Published online May 12, 2021; doi:10.1001/jama.2021.3789