Zum Fitnesseffekt von Testosteroncreme bei älteren Männern

Zum Fitnesseffekt von Testosteroncreme bei älteren Männern
© mbruxelle / Adobe Stock

Bei älteren, vor allem übergewichtigen Männern geht unterdurchschnittliche Fitness oft mit einer eingeschränkten dilatatorischen Gefäßfunktion einher. Dass diese sich durch körperliche Aktivität signifikant verbessern kann, ist seit langem bekannt. Doch es gibt noch weitere Faktoren, die für diese Personengruppe zum Tragen kommen: Mit steigendem Alter sinkt bei Männern der Testosteronspiegel – und das wiederum geht ebenfalls zu Lasten der endothelialen Gefäßfunktion. Die Idee liegt also nahe, hier durch Testosterongaben gezielt Einfluss zu nehmen. Aller Logik nach müssten sich Testosteroncreme und ein gleichzeitig aufgenommenes Bewegungstraining durch komplementäre Wirkmechanismen also ideal ergänzen?

Sport plus Testosteroncreme = doppelter Effekt auf die Fitness?

Diese Theorie hatten australische Forscher, als sie die endothelabhängige Vasodilatation und die endothelunabhängige Glycerilnitrat-Reaktion untersuchten, und zwar einerseits in Abhängigkeit von Sport und andererseits in Abhängigkeit von Testosterongaben (1). 80 männliche Probanden im Alter zwischen 50 und 70 Jahren nahmen an der randomisierten kontrollierten Studie teil. Alle hatten mit ≥95 cm eher höhere Bauchumfänge und mit 6 – 14 nmol/l niedrige bis normale Serumtestosteronspiegel. Eine Hälfte der Teilnehmer erhielt zwölf Wochen lang täglich 2 ml fünfprozentige AndroForte5-Creme zur transdermalen Substitution, was 100 mg Testosteron pro Tag entsprach. Die andere Gruppe trug ebenfalls täglich 2 ml Creme auf, die jedoch kein Testosteron enthielt. Jede der Gruppen war nochmals geteilt; die eine Hälfte trainierte im Testzeitraum unter Anleitung, die andere nicht.

Ein überraschendes Ergebnis

Bei 62 Prozent der Männer in der Verumgruppe stiegen die Testosteronspiegel im Blutserum auf normale Werte von ≥14 nmol/l an. In der Placebogruppe war dies nur bei 29 Prozent der Probanden der Fall. Alle Männer, die am Bewegungsprogramm teilnahmen, verzeichneten signifikante Verbesserungen der endothelvermittelten Gefäßdilatation. Ihre endothelunabhängige Glycerilnitrat-Reaktion blieb sowohl von Training als auch von Testosterongaben unberührt. Überraschend war die prozentuale Veränderung der Vasodilatation, die sich nach Ablauf von zwölf Wochen im Vorher-Nachher-Vergleich wie folgt zeigte:

– Sport plus Testosteron: + 0,5 Prozent

– Sport plus Placebo: + 1,0 Prozent

– Testosteron ohne Sport: – 0,7 Prozent

– Placebo ohne Sport: + 0,2 Prozent

Fazit

Transdermale Testosterongaben haben weder einzeln noch ergänzend zu körperlicher Bewegung positive Effekte auf die endotheliale Funktion bei Männern mittleren und höheren Alters mit zentraler Adipositas. Erstaunlicherweise beeinflusste alleiniges Training in der vorliegenden Studie die Gefäßfunktion sogar besser – und Testosteron allein wirkte sogar gegenteilig.

■ Lilian Kura

Quellen:

  1. Chasland LC, Naylor LH, Yeap BB, Maiorana AJ, Green DJ. Testosterone and Exercise in Middle-to-Older Aged Men: Combined and Independent Effects on Vascular Function. Hypertension. 2021; 77: 1095-1105.doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.16411