Strahlentherapie bei Arthrose nicht besser als Placebo

Strahlentherapie bei Arthrose nicht besser als Placebo
© Evrymmnt / AdobeStock

Etwa ein Drittel der Männer und gut die Hälfte der Frauen über 60 leiden unter Beschwerden, die durch Arthrose verursacht werden. Nachdem keine krankheitsmodifizierende Therapie zur Verfügung steht, ist das Ziel der Behandlung eine bestmögliche Kontrolle der Symptome. Neben nichtmedikamentösen Therapien sowie dem Einsatz von NSAR und Kortikoiden kann in Deutschland auch die Indikation zu einer Niedrigdosis-Strahlentherapie gestellt werden. Dabei wird das betroffene Gelenk mit ionisierender Strahlung (z. B. Röntgenstrahlung) behandelt, um lokal die zelluläre Immunantwort zu vermindern.

Niederländische Forscher haben nun die Wirkung von Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Arthrose der Hand- und Kniegelenke mit der Wirkung einer Scheinbehandlung verglichen (1). Dafür randomisierten sie die insgesamt 111 Patienten in je eine Gruppe, die über zwei Wochen mit 6 x 1,0 Gy innerhalb von zwei Wochen behandelt wurde (etwa ein Zehntel der für Krebstherapie verwendeten Strahlenmenge) und eine Gruppe, die scheinbar die gleiche Behandlung erhielt, jedoch nicht bestrahlt wurde. Nach der Behandlung wurden die Patienten noch ein Jahr lang begleitet, um Langzeit­effekte der Behandlung zu messen. Dafür erhoben die Forscher Daten zu Beweglichkeit und Entzündungsstatus des Gelenks sowie zur Einnahme von Schmerzmedikamenten und ließen die Patienten regelmäßig Schmerz und Funktionalität des Gelenks bewerten.

In beiden Gruppen verbesserten sich 6 und 12 Monate nach der Therapie die Beschwerden. Im Mittel sprachen 41 und 52 Prozent (nach 6 bzw. 12 Monaten) der Kniepatienten und 28 bzw. 31 Prozent der Handpatienten auf die Behandlung an. Jedoch konnte zu keinem Zeitpunkt (d. h. nach 3, 6 und 12 Monaten) eine Überlegenheit der Strahlentherapie gegenüber der Schein­behandlung (Placebo) gezeigt werden. Zellschäden wie etwa die Veränderung der Nägel traten allerdings häufiger in der bestrahlten Gruppe auf. Mit ihrer Studie leistet das niederländische Forschungsteam einen wichtigen Beitrag zur Risiko-Nutzen-Abwägung für Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Arthrose.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Van den Ende CHM, Minten MJM, Leseman-Hoogenboom MM, van den Hoogen FHJ, den Broeder AA, Mahler EAM, Poortmans PMP. Long-term efficacy of low-dose radiation therapy on symptoms in patients with knee and hand osteoarthritis: follow-up results of two parallel randomised, sham-controlled trials. Lancet Rheumatol. 2019; 1-8. doi:10.1016/s2665-9913(19)30096-7