Erhöhung der Reaktionsfähigkeit bei Kindern mit ADHS durch angepasste körperliche Aktivität – eine Pilotstudie

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags (Originalarbeit) aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum englischsprachigen Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.

Erhöhung der Reaktionsfähigkeit bei Kindern mit ADHS durch angepasste körperliche Aktivität – eine Pilotstudie
© Zerbor / Adobe Stock

Design der Studie

Das Potenzial von körperlicher Aktivität als Behandlung von ADHS wird durch empirische Befunde gestützt, wobei sich gezeigt hat, dass sie viele der gleichen neurobiologischen Faktoren, die bei ADHS eine Rolle spielen, positiv beeinflusst. Relativ wenige Studien haben die Auswirkungen von chronischem Training auf die Präzision der motorischen Leistung bei Kindern mit ADHS untersucht, wobei die langfristigen Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Reaktionsleistung von Kindern mit ADHS noch unklar sind. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Effekte eines achtwöchigen moderaten körperlichen Aktivitätsprogramms auf die Reaktionsfähigkeit von Kindern mit ADHS zu analysieren.

Methoden

Die Studienteilnehmer bestehen aus 37 Kindern mit ADHS im Alter von 8 -11 Jahren und wurden in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Intervention besteht aus einem 60-minütigen angepassten körperlichen Übungsprogramm, das zweimal pro Woche über acht Wochen durchgeführt wurde. Jede Einheit dauerte 60 Minuten und bestand aus fünf Phasen: (a) 5-minütige Aufwärmphase (dynamisches Dehnen); (b) 20-minütiges Intervalltraining mittlerer Intensität; (c) 20-minütige wahrnehmungsmotorische Übung; (d) 10-minütiges gruppendynamisches Spiel; und (e) eine 5-minütige Abkühlphase. Die Teilnehmer absolvierten den Reaktionsleistungstest vor und nach der Interventionsperiode. Es wurden zwei Tests eingesetzt: ein einfacher Reaktionszeit-Test (SRT) und ein Vier-Wahl-Reaktionszeit-Test (CRT).

Ergebnisse und Diskussion

Unsere Ergebnisse zeigten, dass die gesamte Gruppe (Pretest: 808±243 ms; Posttest: 714±197 ms, p<0,05), Jungen (Pretest: 764±277 ms; Posttest: 685±228 ms, p<0,05) und Mädchen (Pretest: 918±56 ms; Posttest: 788±51 ms, p<0,05) eine reduzierte CRT in der Interventionsgruppe, aber nicht in der Kontrollgruppe hatten, und es gab keine signifikante Veränderung in der Variabilität von SRT und CRT in allen Gruppen.

AHDS, Reaktionszeitmessung
Tab. 1: Reaktionszeitmessungen in Interventions- und Kontrollgruppe der Gesamtgruppe vor und nach 8 Wochen sensomotorischem Training; SRT=einfache Reaktionszeit; CRT=Wahlreaktionszeit; *p<0,05; dargestellt sind Mittelwerte mit ihrer Standardabweichung (± SD). © DZSM 2021

Was ist neu und relevant?

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es einen positiven Effekt von körperlicher Bewegung auf die Reaktionsleistung und die visuelle Aufmerksamkeitskontrolle von Kindern mit ADHS gibt. Ein effektives Trainingsrezept für Kinder hängt von verschiedenen Komponenten ab, wie z. B. Art der Trainingsmodalität, Trainingsintensität, Dosis-Wirkungs-Beziehungen, Zeitverzögerungseffekte und Design des Trainingsspiels. Das aerobe und perzeptiv-motorische Training spielt eine große Rolle.

Methodische Einschränkungen

Da die Kinder mit ADHS eine schwache Aufmerksamkeitsspanne sowie einen Mangel an Geduld haben, wurde das Übungsprogramm mit einem vielfältigen Set an Übungsspielen gestaltet.

Schlussfolgerung für die Praxis

1. Bewegung kann ein nützliches Hilfsmittel für diese Kinder sein, insbesondere wenn es darum geht, diese Aspekte ihrer exekutiven Funktionen und komplizierten sensomotorischen Fähigkeiten zu verbessern.

2. Die angepasste körperliche Übung sollte nicht nur die sensomotorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch das Selbstvertrauen des Kindes erhöhen und die Kommunikationsfähigkeiten und sozialen Interaktionen verbessern.

■ Chan YS, Ho CS