Eine ausführliche Analyse des Side Hop Tests bei Patienten 9 Monate nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags (Originalarbeit) aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum englischsprachigen Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF.

Eine ausführliche Analyse des Side Hop Tests bei Patienten 9 Monate nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
© unpict / Adobe Stock

Methodik

Eine detaillierte Analyse des Side Hop Tests (SH Test) wurde bei 17 Patienten 9 Monate nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) mit anschließender sport-spezifischen Rehabilitation und bei 27 gesunden Kontrollprobanden durchgeführt. Der Test bestand darin innerhalb von 30 Sekunden eine maximale Anzahl an einbeinigen Sprüngen über eine Distanz von 40 Zentimetern auf zwei Kraftmessplatten durchzuführen. Jeder Sprung wurde in einen lateralen und einen medialen SH unterteilt, welche jeweils separat betrachtet wurden. Folgende Zeit-Raum-Parameter sowie von den Kraftmessplatten abgeleitete Belastungsparameter wurden erfasst: Anzahl der Sprünge, Flugzeit, Bodenkontaktzeit, Sprungdistanz, am Körpergewicht normierte vertikale Bodenreaktionskraft, durchschnittliche und momentane vertikale Belastungsrate. Interaktionen von Gruppen (Patienten und Kontrollprobanden) nach Beinen (nicht-operiertes/erst-getestetes und operiertes/zweit-getestetes) wurden mittels einer gemischten Varianzanalyse ermittelt. Das Signifikanzniveau wurde auf P<.05 festgelegt

Ergebnisse und Diskussion

Die Patienten absolvierten die gleiche Anzahl an Sprüngen wie die Kontrollprobanden. Keine Unterschiede wurden für die Zeit-Raum-Parameter oder Belastungsparameter gefunden, weder für laterale noch für mediale Sprünge. Beide Gruppen wiesen eine hohe interindividuelle Streuung bezüglich der Bodenreaktionskräfte auf. Patienten absolvierten 9 Monate nach VKB-Rekonstruktion und erfolgreicher Rehabilitation anspruchsvolle seitliche einbeinige Sprünge, die in der Ausführung mit denen von Kontrollprobanden vergleichbar sind. Eine biomechanische Analyse kann dabei helfen, individuelle, potenziell ungünstige Belastungsstrategien während des SH Tests aufzudecken.

Was ist neu und relevant?

Die Qualität der Ausführung des SH Tests wurde bei Patienten mit VKB-Rekonstruktion ausführlich beschrieben und erstmals mit gesunden Kontrollprobanden verglichen. Dazu wurden Zeit-Raum-Parameter und Belastungsparameter bewertet; laterale und mediale Sprünge wurden separat analysiert.

Methodische Limitation

Die Patienten folgten nach der VKB-Rekonstruktion einem sport-spezifischen Rehabilitationsprogramm, wobei die gesunden Probanden jedoch nicht explizit auf die Sprungübungen vorbereitet wurden.

Schlussfolgerungen für die Praxis

Fakt 1
Patienten 9 Monate nach VKB-Rekonstruktion und intensiver sport-spezifischer Rehabilitation sind dazu imstande den Side Hop Test ähnlich wie gesunde Probanden zu absolvieren, ohne hierbei Unterschiede in der Anzahl an Sprüngen, Zeit-Raum-Parametern und Belastungsparametern aufzuzeigen.

Fakt 2
Die hohe interindividuelle Streuung bezüglich der Bodenreaktionskräfte innerhalb der Probanden deutet darauf hin, dass die Belastungsparameter der Patienten währen des SH Tests individuell betrachtet werden sollten.

Fakt 3
Zusätzlich zu den häufig angewendeten klinischen Parametern kann eine biomechanische Analyse helfen, individuelle Belastungsstrategien während des SH Tests aufzudecken, um anschließend potenziell ungünstigen Entwicklungen rechtzeitig entgegenzuwirken.

■ Urhausen AP, Gette P, Mouton C, Seil R, Cabri J, Theisen D

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!