Große Höhe fördert freie Radikale

Große Höhe fördert freie Radikale
© creative commons

In großer Höhe nimmt die Konzentration an Freien Radikalen und oxidativem Stress deutlich zu. Das hat eine Studie italienischer Wissenschaftler ergeben. 16 Personen (keine Sportler oder Bergsteiger) aus dem Flachland wurden per Helikopter auf den Ortler geflogen und dort in Zelten drei Tage lang auf 3.830 Meter Höhe betreut. Sie verblieben in körperlicher Ruhe. Die Baseline-Untersuchung erfolgte auf 262 m Höhe, weitere Untersuchungen am Berg nach 9, 24 und 72 Stunden.

Die Wissenschaftler untersuchten die Studienteilnehmer zu allen Messzeitpunkten auf reaktive Sauerstoffmoleküle (ROS) sowie mehrere Biomarker für oxidativen Stress (Antioxidant Capacity [TAC], 8-isoprostane (8-isoPGF2α), Thiobarbituric acid-reactive substances [TBARS]) (1). Zudem bestimmten sie mit Ultraschall den Durchmesser der Sehnervscheide (Nervus opticus in vaginam), der Aussagen über den Hirndruck ermöglicht. Auf diese Weise konnte ein möglicher direkter Zusammenhang von durch Freie Radikale beschädigten Zellen und verändertem Hirndruck untersucht werden.

Nach 24 Stunden in der Höhe wurde das Maximum an zellschädigenden ROS gemessen. Die durch oxidativen Stress bedingten Zellschäden lagen dabei zwischen 50 und 85 Prozent über dem Baselinewert. Gleichzeitig vergrößerte sich zwar der Durchmesser der Sehnervscheide, aber ein Einfluss der Freien Radikale auf den Gehirndruck konnte nicht festgestellt werden. Dennoch können die Wissenschaftler aufgrund der geringen Teilnehmerzahl einen Zusammenhang nicht gänzlich ausschließen.

Die Untersuchung liefert neue Einblicke in die Regulation der ROS-Homöostase und möglichen pathophysiologischen Mechanismen der akuten hypobarischen Hypoxie. Erstmals wurde gezeigt, dass der Sauerstoffmangel auch ohne körperliche Aktivität die Konzentration an Freien Radikalen und oxidativem Stress erhöht. Ob oder welche Bedeutung diese Untersuchung beispielsweise für Höhenbergsteiger und deren Gesundheit haben kann, ist unklar.

■ Hutterer C

Quellen:

  1. Strapazzon G, Malacrida S, Vezzoli A, Dal Cappello T, Falla M, Lochner P, Moretti S, Procter E, Brugger H & Mrakic-Sposta S. Oxidative stress response to acute hypobaric hypoxia and its association with indirect measurement of increased intracranial pressure: a field study. Scientific Reports. 2016; 6: 32426. doi:10.1038/srep32426