Neue Erkenntnisse zu Brustverletzungen bei Sportlerinnen

Neue Erkenntnisse zu Brustverletzungen bei Sportlerinnen
© Drobot Dean / Adobe Stock

In der herkömmlichen Forschung zu Sportverletzungen spielen Schädigungen der weiblichen Brust nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die Klassifizierungen von sportbedingten Brustverletzungen sind unklar und selbst im 2018 veröffentlichten Consensus Statement zu Verletzungen von Athletinnen fehlen Informationen zu diesem Thema (2). Eine Studie aus Australien bringt jetzt neue Erkenntnisse zu Häufigkeit, Ursachen und dem Einfluss von Brustverletzungen auf die Leistungsfähigkeit (1).

Für ihre Erhebung befragten die Forscher 504 Elitesportlerinnen aus 46 verschiedenen Sportarten zu ihren Körpermaßen, ihrer Sportart und bisherigen Brustverletzungen. Letztere wurden in Verletzungen durch direkten Kontakt (Hiebe, Schläge) oder Reibung (z. B. am BH) eingeteilt. Außerdem wurden die Auswirkungen und der Umgang mit den Verletzungen erfasst.
36 Prozent der Athletinnen gaben an, bereits Brustverletzungen erlitten zu haben. Eine frühere Untersuchung mit Basketballspielerinnen, Fußballerinnen, Softball- und Volleyballerinnen an US-amerikanischen Universitäten fand sogar eine Rate von annähernd 48 Prozent (3). Verletzungen durch direkten Kontakt nehmen mit der Größe der Brüste und dem BMI zu und betreffen häufiger Sportlerinnen aus Kampf- und Kontaktsportarten. Durch Reibung verletzten sich überwiegend Ältere sowie Athletinnen mit großen Brüsten. Etwa die Hälfte der Sportlerinnen gab an, sich gegen Brustverletzungen zu schützen.

Als Strategien nannten die Sportlerinnen das Tragen eines Sport-BHs, die Anpassung der Bewegungen und das Vermeiden von Aktivitäten, die zu Verletzungen führen können (z. B. Zweikämpfe), Schützen der Brüste durch die Hände oder das Bandagieren der Brüste. Mehr als jede fünfte Athletin, die eine Brustverletzung erlitten hatte, gab an, diese habe sich negativ auf ihre Leistungsfähigkeit ausgewirkt, aber nicht einmal jede zehnte vertraute sich ihrem Trainer oder einem Arzt an.

■  Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Quellen:

  1. Brisbine BR, Steele JR, Phillips EJ, McGhee DE. The Occurrence, Causes and Perceived Performance Effects of Breast Injuries in Elite Female Athletes. J Sports Sci Med. 2019; 18: 569-576.

  2. Female Athlete Issues for the Team Physician: A Consensus Statement-2017 Update. Med Sci Sports Exerc. 2018; 50: 1113-1122. doi:10.1249/MSS.0000000000001603

  3. Smith LJ, Eichelberger TD, Kane EJ. Breast Injuries in Female Collegiate Basketball, Soccer, Softball and Volleyball Athletes: Prevalence, Type and Impact on Sports Participation. Eur J Breast Health. 2018; 14: 46-50. 10.5152/ejbh.2017.3748