DZSM-MITTEILUNG

06.02.2021

Der Sports, Medicine and Health Summit 2021 jetzt rein virtuell

Dieser Artikel ist Teil unseres Fokusthemas "Sports, Medicine and Health Summit 2021". Den Link zur Übersicht aller Beiträge des Themenschwerpunkts finden Sie am Ende des Textes oder durch Eingabe des Suchbegriffs #SMHS-2021 in das Suchfeld dieser Website.

Der Sports, Medicine and Health Summit 2021 jetzt rein virtuell

Die Entscheidung ist gefallen: Der erste Sports, Medicine and Health Summit findet coronabedingt vollständig online statt. Er wird um zwei Tage verlängert, dauert nun also vom 20. bis 24. April 2021. Die Beiträge sind nach dem Kongress noch für 6 Monate digital verfügbar.

Auch 2021 bleibt vieles anders: Der Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) wird coronabedingt als reines Online-Format durchgeführt. „Aufgrund der aktuellen Situation sehen wir keine Möglichkeit den Summit als Präsenz- oder Hybridveranstaltung anzubieten und planen deshalb einen virtuellen Kongress“, erklärt Nils Schumacher, Kongresssekretär der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) und des Summit. Das umfangreiche und anspruchsvolle Programm soll dabei ebenso erhalten bleiben wie die attraktive Mischung aus Theorie und Praxis, der rege Austausch zwischen Vortragenden und Publikum sowie die Stadt Hamburg als Gastgeberin. „Für den Kongress wurden mehr als 330 Abstracts eingereicht, und glücklicherweise können wir auch sagen, dass unsere Kooperationspartner weiterhin mit an Bord sind“, so Schumacher.

Mit Hochdruck arbeitet das Planungsteam momentan daran, das Programm auf die Online-Version zu übertragen. Um den hoch gesteckten Zielen gerecht zu werden, hat man den Kongress von 3 auf 5 Tage erweitert. Los geht’s nun bereits am 20. April mit den Poster-Sessions als besonders lebendiges Format: „Bei uns sollen die Poster nicht einfach nur als PDF oder PowerPoint-Präsentation eingereicht werden“, betont Kongresssekretär Schumacher. „Wir öffnen ganz bewusst ausgedehnte Zeitfenster, um die Poster zu präsentieren und zu diskutieren. So können wir auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs beim digitalen Summit eine gute Plattform bieten.“

Nils Schumacher, Kongresssekretär des SMHS 2021
Nils Schumacher, Kongresssekretär des SMHS 2021 © Schumacher

Top-Technik als Basis für interaktive Formate

Auch für alle anderen Programmpunkte gilt es nun, die jeweils passenden Plattformen und Online-Tools zu finden – sei dies für Einzelpräsentationen, Panels oder Formate wie „Meet the expert“. Größten Wert legt man dabei auf reibungslose Abläufe und hochprofessionelle Technik: „Um eine störungsfreie Übertragung bieten zu können, werden einige Beiträge im Voraus aufgezeichnet, und auch bei Panel-Veranstaltungen legen wir Wert auf wirklich gute Studioqualität“, betont Nils Schumacher. Selbst auf Praxis-Workshops müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im virtuellen Raum nicht verzichten: „Zurzeit führt das Programmkomitee intensive Gespräche mit Referenten und technischen Partnern, um geeignete Formate für diese Sessions zu finden“, erklärt Kongresspräsident Prof. Jürgen Steinacker. „Werbepartner und Sponsoren können sich im Rahmen einer virtuellen Ausstellungsfläche präsentieren und werden außerdem durch Unternehmens-Symposien in das virtuelle Programm eingebunden.“

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen M. Steinacker, Kongresspräsident des SMHS 2021
Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen M. Steinacker, Kongresspräsident des SMHS 2021 © Steinacker

Ein großer Vorteil der Online-Veranstaltung ist, dass alle Beiträge nach dem Kongress noch 6 Monate online verfügbar sind. Wer also zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht dabei sein kann oder sich für zwei parallel laufende Programmpunkte interessiert, hat die Möglichkeit sich die Session zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Auch die Tatsache, dass man von jedem beliebigen Ort aus teilnehmen kann, kommt vielen Interessenten entgegen, wenn sie etwa aufgrund der Reisebeschränkungen nicht hätten anreisen können oder terminliche oder familiäre Verpflichtungen haben. Außerdem lassen sich durch das Online-Format Fahrt- und Hotelkosten einsparen. „Somit ist die Veranstaltung jetzt relativ barrierefrei“, erklärt Nils Schumacher.

Und auch wenn der Summit nun im virtuellen Raum stattfinden wird, bleibt die Stadt Hamburg Gastgeberin des Kongresses. Gesendet wird also soweit technisch möglich aus der Hansestadt. Außerdem ist die Initiative Active City mit dem Thema „Städtische Bewegungsförderung“ weiterhin Teil des Programms. Inwieweit man allerdings auch die Hamburger auf den Straßen der Stadt in Aktivitätsprogramme einbeziehen kann, bleibt aufgrund der Corona-Lage abzuwarten.

Der Sports, Medicine and Health Summit findet vom 20. bis 24. April 2021 online statt. Das Programm und den Link zur Registrierung finden Sie unter www.sports-medicine-health-summit.de. Noch bis zum 1. März 2021 gelten die günstigen Frühbucher-Konditionen mit Preisnachlässen von 30 bis 50 Euro.

■ Trutter M

Alle Beiträge der DZSM zum Sports, Medicine and Health Summit 2021 finden Sie hier oder durch Eingabe des Suchbegriffs #SMHS-2021 in das Suchfeld dieser Website