DZSM-MITTEILUNG

08.12.2021

Buchbesprechung: »Werde ein geschmeidiger Leopard«

Dr. Kelly Starret ist vor allem in der CrossFit-Szene bekannt und hat sich dort als Trainer und Physiotherapeut einen Namen gemacht. Sein erfolgreiches Buch „Werde ein geschmeidiger Leopard“ ist nun in einer aktualisierten und erweiterten Ausgabe erschienen. Besitzer der vorherigen Ausgabe können getrost hier aufhören zu lesen, für alle anderen ist „Werde ein geschmeidiger Leopard“ sehr interessant. Das Buch beginnt mit der Basis. den Grundfunktionen des Körpers, wie der richtigen Haltung oder das richtige biomechanisch korrekte Aufstehen und listet typische Fehlhaltungen auf. In den folgenden (sehr vielen) Kapiteln wird eine Fülle an Informationen über Grundbewegungen, Beweglichkeit und Übungen beschrieben. Außerdem werden die wichtigsten Kraftübungen wie z.B. Kniebeuge oder Kreuzheben sowie Beweglichkeitsübungen sehr detailliert und wirklich ausführlich mit Bildern beschrieben. Hier zeigt sich einer der wenigen Kritikpunkt des Buches: Anfänger werden mit der Informationsdichte überfordert sein und auch ist es schwierig ohne die entsprechende Erfahrung etwaige Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen am Körper zu erkennen bzw. das Körpergefühl dafür zu haben. Daher richtet sich das Buch eher an Trainer oder erfahrene Sportler, für die Buch allerdings sehr zu empfehlen ist.

Buchcover: Werde ein geschmeidiger Leopard
Kelly Starret. Werde ein geschmeidiger Leopard. Verlag:  Riva (2016, erw. + aktual. Ausgabe). Hardcover: 34,99 €. ISBN: 978-3868837704 © Riva

■ Mentz L