Das Erleben von Einschränkungen, Verzicht und Sorgen bei Reitern während der Corona-Krise

Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Beitrags (Originalarbeit) aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin (DZSM) mit Link zum englischsprachigen Originalartikel und Downloadmöglichkeit als PDF. Dieser Artikel ist Teil unseres Fokusthemas "COVID-19: Infos und Empfehlungen". Den Link zur Übersicht aller Beiträge des Themenschwerpunkts finden Sie am Ende des Textes oder durch Eingabe des Suchbegriffs #Covid-19 in das Suchfeld dieser Website.

Das Erleben von Einschränkungen, Verzicht und Sorgen bei Reitern während der Corona-Krise
© Jag_cz / Adobe Stock

Design der Studie

Das neuartige Coronavirus (COVID-19) und seine verheerenden Folgen betreffen fast jedes Land des Planeten. Hierzu zählen auch Tierhalter, wobei gerade Personen, die Hunde oder Pferde besitzen, auch in der Krise mehr Zeit im Freien verbrachten als die meisten anderen. Knapp eine Million der Personen ab 14 Jahren besitzen ein eigenes oder mehrere eigene Pferde. Reiter hatten in den Zeiten des untersuchten ersten Lockdowns mit den Schwierigkeiten zu tun, dass sie sich teilweise gar nicht oder nur in bestimmten Zeitfenstern um ihr Pferd kümmern durften. In der vorliegenden Studie wurde der Reitsport analysiert. Ziel der Studie war es, das Erleben von Reitern während der Corona-Krise zu untersuchen, da sie in diesem Kontext bislang noch nicht im Fokus der Forschung standen.

Methoden

813 Reiter, die in erster Linie aus Deutschland und Österreich kamen, wurden zu den erlebten Einschränkungen und dem Verzicht sowie den Sorgen online befragt. Diese Konstrukte bezogen sich beispielsweise auf die Umsetzung der coronabedingten Vorgaben in den Reitställen und den Umgang mit den (eigenen) Pferden.

Ergebnisse und Diskussion

Pferdebesitzer erlebten die Vorgaben als einschränkender im Vergleich zu Personen mit Reitbeteiligungen oder Pflegepferden (t(786) = 2.23 , p = .039). Unterschiede hinsichtlich des Erlebens von Sorgen gab es nicht. Personen aus Reitställen, in denen die Krisen bedingten Vorgaben eingehalten wurden, erlebten den damit einhergehenden Verzicht und die Einschränkungen stärker im Vergleich zu denjenigen aus Reitställen, in denen die Vorgaben nicht eingehalten wurden (t(803) = .07, p<.0001). In Reitställen mit weniger Pferdeboxen erlebten die Personen die Situation als weniger einschränkend im Vergleich zu Ställen mit mehr Boxen (F(6, 60) = 19.67, p<.005). Reiter aus Österreich wiesen höhere Werte bei den Konstrukten Verzicht/Einschränkungen und Sorgen auf als deutsche Reiter (t(786) = -2.63 , p = .027). Geschlechterunterschiede im Hinblick auf die Konstrukte lagen nicht vor. Die Befragten hielten sich seit während der Krise kürzer im Stall auf als zuvor (t(812) = 19.27, p<.007). Turnierreitern fehlten die Reitturniere mehr als den Reiterinnen (t(796) = -4.52, p<.000).

Was ist neu und relevant?

Ziel der Studie war, erstmalig die erlebten Einschränkungen und Sorgen von Reitern zu erfassen, die meist eine innige Beziehung zu ihrem Tier haben und sich je nach Land an unterschiedliche, teils schwerwiegende Vorgaben zu halten hatten. Neben möglichen Geschlechterunterschieden wurden auch Reiter verschiedener Länder miteinander verglichen.

Methodische Einschränkungen und Störfaktoren

Im Hinblick auf die Corona-Krise lag kein standardisiertes Erhebungsinstrument vor, das sich zudem auf Reiter bezogen hätte. Daher musste auf Items, die auf Experteninterviews basierten, zurückgegriffen werden. Es nahmen vergleichsweise wenige Männer an der Studie teil. Hier muss jedoch auf den insgesamt vorhandenen deutlich geringeren Anteil der Reiter im Vergleich zu Reiterinnen verwiesen werden.

Fazit für die Praxis

Diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Corona-Krise in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark auf Reitsportler auswirkt und Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich vorliegen. Geschlechterunterschiede beim Erleben der Einschränkungen im Umgang mit dem Pferd ergaben sich nicht.

Reiter, Erfahrungen mit Einschränkungen, Verzicht und Sorgen in der Coronaphase
Experience of restrictions / renunciations and worries among equestrians. M=Mean, SD=Standard Deviation. © DZSM 2021

■ Schütz K, Brämig S

Alle Beiträge der DZSM zum Fokusthema „COVID-19: Infos und Empfehlungen“ finden Sie hier oder durch Eingabe des Suchbegriffs #Covid-19 in das Suchfeld dieser Website.