DZSM-MITTEILUNG

20.04.2018

Dr. med. Hans-Jürgen Schnell mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Dr. med. Hans-Jürgen Schnell mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Prof. Jürgen M. Steinacker, Dr. Hans-Jürgen Schnell, Prof. Wildor Hollmann (von links) © DZSM 2018

Das Bundesverdienstkreuz wird von der Bundesrepublik Deutschland für Leistungen besonderer Bedeutung verliehen. Dr. Hans-Jürgen Schnell erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement im sozialen und sportmedizinischen Bereich am 2. März 2018.

Dr. Schnell führt seit 1982 eine Augenarztpraxis im Kreiskrankenhaus Waldbröl. Seit 1983 ist er Schatzmeister des Vereins zur Förderung der Sportmedizin und übt diese Tätigkeit mit großem Einsatz aus. Der Verein ist Träger der DZSM. Der Vorstand ist verantwortlich für die die Grundsätze der Gestaltung, die Bestellung der Schriftleitung, die Finanzierung der Zeitschrift und die Verträge mit den Verlagen. Der Verein fördert sportmedizinische Veröffentlichungen und Veranstaltungen und unterstützt Tagungsbesuche junger Sportärzte. Dr. Schnell betreut auch die Website des Vereins, die der zertifizierten Fortbildung von Sportärzten dient.

Eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit übernahm er im Landesverband Nordrhein als Weiterbildungsreferent. Er organisierte und leitete zusammen mit seinem Bruder Dieter über 300 Sportärztekurse in der Sportschule Hennef. Diese einwöchigen Kurse mit 50 bis 100 Teilnehmern sowie zahlreichen medizinischen und sportlichen Einzelveranstaltungen sind in Vorbereitung und Durchführung sehr aufwendig. Sie sind verpflichtender Bestandteil der Weiterbildung künftiger Sportärzte, die Breiten-, Gesundheits- und Leistungssportler betreuen.

Hans-Jürgen Schnell ist mit Leidenschaft und Erfolg Augenarzt. Er erwarb die Zusatzbezeichnung Sportmedizin und ist einer der Begründer der Sportophthalmologie. Dies ist ein neuer Schwerpunkt in der Augenheilkunde, der sich mit dem Anpassen von sportgerechten Brillen und Kontaktlinsen befasst. Mit besonderer Hingabe widmet er sich der Betreuung blinder und sehgestörter Sportler. 2009 operierte er einen Conter­gan-Mikromelie-Patienten erfolgreich, der seine Kontaktlinsen immer wieder verlor. Der Patient gewann daraufhin die Bronzemedaille im Biathlon bei den Paralympics 2010, wo Dr. Schnell ihn augenärztlich betreute.

Besonders beeindruckend ist sein Einsatz in Afrika. In der Manna Eye Clinic Nkongsamba in Kamerun operiert er Menschen, denen sonst nicht geholfen werden könnte. Bis zum Jahresende 2017 reiste er neunmal für zwei Wochen in seinem Urlaub mit gespendeten Geräten und Arzneimitteln dorthin. Diese umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden jetzt gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch!

■ Böning D