DZSM-MITTEILUNG

Seite 2 / 4

Fortsetzung 70. Jahrgang der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin

Das Deutsche Cochrane-Institut hat 2007 diese gesamten Publikationen seit 1950 analysiert (11). 490 kontrollierte Studien wurden identifiziert, 182 RCT´s (randomized controlled trials); 308 CCT´s (controlled clinical trials), davon hatten 289 (59 %) einen trainingswissenschaftlichen, 143 (29 %) einen klinischen Hintergrund, 58 (12 %) waren fächerübergreifend. Die Evaluation ergab, dass die CONSORT-Kriterien wie wissenschaftlicher Hintergrund, Art der Intervention, Anzahl der Probanden, statistische Methoden sowie allgemeine Interpretation der Studienergebnisse in mehr als 90 % der Artikel beschrieben waren.

Wir haben dabei unseren Markenkern „Wissenschaftlichkeit“ mit den Kriterien „Qualität, Aktualität, Relevanz“ und mit exzellenter Typographie und Graphik behalten können. Dazu müssen wir uns laufend verändern.

Entwicklungen der letzten Jahre

In den letzten 20 Jahren waren dies die Einführung eines Online-Archives und einer Webpage mit mehreren großen Überarbeitungen und die Implementierung von Englisch als zweiter Publikationssprache.

Da Englisch als Publikationssprache den Wissenschaftsbetrieb dominiert und deutschsprachige Publikationen in internationalen Datenbanken kaum unterzubringen sind, haben wir uns mit Beginn des 69. Jahrganges im Jahr 2018 entschieden, die Zeitschrift im wissenschaftlichen Teil primär in Englisch erscheinen zu lassen. Das „Dossier der Sportmedizin“ wurde komplementär dazu als deutschsprachiges Organ zur praktischen Information und zur Weiterbildung des Sportmediziners ausgebaut mit der Themenwebsite www.zeitschrift-sportmedizin.de. Das Dossier bietet getrennt vom Wissenschaftsteil wertvolle, journalistisch bearbeitete, qualitätskontrollierte Informationen in deutscher Sprache.

Bild Dieter Böning
Prof. Dr. Dieter Böning, Vorstand VFSM © Böning