DZSM-MITTEILUNG

27.10.2018

Prof. Dr. Martin Halle ist neuer President-elect der EAPC

Prof. Dr. Martin Halle ist neuer President-elect der EAPC
Prof. Dr. Martin Halle © Halle

Prof. Dr. Martin Halle ist für die Amtsperiode von 2020–2022 zum Präsidenten der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) der ESC gewählt worden. Seit dem diesjährigen ESC-Kongress fungiert er bis 2020 als President-elect der Association.

Prof. Dr. Martin Halle ist Ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Bedeutung von körperlichem Training bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Risikofaktoren, Herzinsuffizienz und nach Herzinfarkt. Diesen Schwerpunkt vertritt er auch im Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Die EAPC ist eine Gruppierung innerhalb der ESC mit mehr als 6700 Mitgliedern, die sich speziell Herz-Kreislauf-Krankheiten widmet. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Sportkardiologie.

■ Deutsche Gesellschaft für Kardiologie