DZSM-MITTEILUNG

24.07.2018

Delegiertenversammlung 2018 der DGSP

Delegiertenversammlung 2018 der DGSP
Verabschiedung von Prof. Dr. Wilhelm Bloch (li.) durch Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann. © DZSM 2018

Die Vertreter der Landesverbände, Vorsitzende der Kommissionen, der Wissenschaftsrat und das Präsidium diskutierten bei der jährlichen Delegiertenversammlung am 16. Juni dieses Jahres den Status Quo und die Zukunft der DGSP und der deutschen Sportmedizin.

Im Brennpunkt standen die großen Herausforderungen an die Landesverbände und die DGSP als deren Dachverband hinsichtlich der in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung. Der gegenseitige Informationsaustausch und das Besprechen der jeweiligen Aufgaben war allen Beteiligten besonders wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt in den Diskussionen lag in der uneinheitlichen Beitragsstruktur der DGSP-Landesverbände, die möglichst bald harmonisiert werden soll, auch im Hinblick auf geförderte Mitgliedschaften für Studenten, die bislang noch nicht in allen Bundesländern erhältlich sind. Viel Lob gab es von den Delegierten für die erfolgreiche Durchführung des Deutschen Olympischen Sportärztekongresses. Mit großer Freude blickt man nun auf den 49. Deutschen Sportärztekongress in Hamburg, der mit einem innovativen Konzept von der Kongressagentur CPO Hanser Service unterstützt wird.

Zwar standen in diesem Jahr keine Präsidiumswahlen an, ein Wechsel im Amt des Vizepräsidenten Forschung und Lehre wurde dennoch durchgeführt. Da Prof. Dr. Wilhelm Bloch seinen Vorsitz im Wissenschaftsrat an Prof. Dr. Frank Mayer abgab, war durch die Delegiertenversammlung Prof. Mayer auch als neuer Vizepräsident zu bestätigen, was einstimmig geschah. Der Termin für die Delegiertenversammlung 2019 wurde im Rahmen dessen bereits festgelegt. Sie findet am 23. März 2019 in Frankfurt am Main statt. Dann ist turnusgemäß von den Delegierten ein neues Präsidium zu wählen. Im Rahmen dessen wird auch ein Wechsel im Amt des Präsidenten erfolgen, da Prof. Dr. Braumann seine maximale Amtszeit gemäß Satzung erreicht hat.

■ Daniel Schmidt