DZSM-MITTEILUNG

21.03.2023

Buchbesprechung: »Laktat – Stoffwechselgrundlagen, Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung«

Wenn man in der sportmedizinischen Literatur nach Laktat sucht, stößt man unweigerlich auf Herrmann Heck. Sein Interesse galt stets der Abklärung physiologischer Hintergründe. Er begann er seine Forschung 1970 an der Deutschen Sporthochschule Köln. 1974 stieß Alois Mader nach der Flucht aus der DDR zur Arbeitsgruppe. Ein entscheidender Schritt war die Einführung der Laktatmessung in Mikroproben aus dem Ohrläppchen, die Feldtests in großer Zahl möglich machte.

Herrmann Heck setzte die Laktatforschung nach der Berufung auf den sportmedizinischen Lehrstuhl in Bochum im Jahr 1991 fort. Jetzt hat er das Resümee seines Lebenswerks zusammen mit seinen Mitarbeitern gezogen. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den Stand der Forschung. Grundlagen, Messverfahren, Schwellenkonzepte einschließlich Testgütekriterien, Anwendung der Laktatdiagnostik bei den verschiedensten sportlichen Aktivitäten und in der Trainingssteuerung werden dargestellt. Alles basiert auf grundlegenden Erkenntnissen von Biochemie und Physiologie.

Wer alle Aspekte des Laktatstoffwechsels in der Sportmedizin sucht, sollte zu diesem Buch greifen.

Buchcover Laktat
Laktat – Stoffwechselgrundlagen, Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung. Hermann Heck, Ulrich Bartmus, Volker Grabow. Verlag: Springer (2022). 676 Seiten; gebundene Ausgabe. ISBN 978-3662598344. (auch als eBook erhältlich)
© Springer

Böning D