DZSM-MITTEILUNG

20.03.2017

Buchbesprechung: »IOC Manual of Sports Cardiology«

Zum Thema Sportkardiologie wurden bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht. Der vorliegende neue Band hebt sich aber in Umfang und Gestaltung von den älteren ab. In 46 Kapiteln werden alle wichtigen Themen des Fachs von internationalen Experten dargestellt: von den Grundlagen wie Anatomie, Physiologie und Sportherz über den plötzlichen Tod im Sport bis zu den strukturellen und elektrischen angeborenen Herzkrankheiten. In verschiedenen Kapiteln werden die Empfehlungen aus den unterschiedlichen Regionen (USA, Europa) mit Schwerpunkt Anamnese und klinischer Untersuchung gegenübergestellt. Hier hätte man sich allerdings eine deutlichere Aussage zum Ruhe- und Belastungs- EKG gewünscht, wie sie z. B. von der EFSMA verfasst wurden.

Die neueren technischen Möglichkeiten der PC-EKG-Interpretation verbessern den Vorhersagewert erheblich. Die Frage der Herzschädigung durch Ausdauersport wird eher einseitig dargestellt, ohne dass mehrere neuere Untersuchungen berücksichtigt werden. Dennoch ist dieses Manual ein neuer Standard der Sportkardiologie, auch für das Curriculum. Ein hervorragendes Buch, insbesondere für jeden internistischen oder kardiologisch interessierten Sportarzt.

IOC Manual of Sports Cardiology. Mathew G. Wilson, Jonathan A. Drezner, Sanjay Sharma, Verlag: Wiley-Blackwell (1. Auflage, 2016), Taschenbuch: 528 Seiten, Sprache: Englisch, ISBN: 978-1119046868

■ Löllgen H