DZSM-MITTEILUNG

20.07.2017

Buchbesprechung: »Das Elektrokardiogramm. Leitfaden für Ausbildung und Praxis«

Nachdem die EKG-Richtlinien für das Ruhe-EKG Gegenstand eines früheren Beitrags waren, haben wir uns eines der Standardwerke zur EKG-Beurteilung mit den Stichworten »Sportler-EKG« und »Belastungs- EKG« durchgesehen. In dem ansonsten sehr gründlich aufgebauten EKG-Buch findet sich der Begriff des Sportler-EKGs nicht einmal im Schlagwortverzeichnis; ebenso sind die internationalen Richtlinien darin nicht erwähnt. Auch das Kapitel zum Belastungs-EKG gehört offenkundig dringend revidiert. Mittlerweile gibt es doch gute Guidelines für die Kontraindikationen des Belastungs-EKGs und nur zwischen Liegend- und Sitzendergometer zu unterscheiden, reicht vielleicht auch nicht aus. Das mindert den Gebrauch dieses ansonsten sehr erfolgreichen Werkes für die Praxis erheblich.

Das Elektrokardiogramm. Leitfaden für Ausbildung und Praxis. R. Klinge, Verlag: Thieme; (10. aktualisierte und erweiterte Auflage, Mai 2015), Taschenbuch: 440 Seiten, ISBN: 978-3135540108

■ Steinacker JM