DZSM-MITTEILUNG

20.09.2019

1. Vorsitzender Prof. Dieter Böning: Eine Ära der deutschen Sportmedizin

1. Vorsitzender Prof. Dieter Böning: Eine Ära der deutschen Sportmedizin
© Böning

Die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin feiert in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum – auch wenn Zeitrechnungen auf ein anderes Datum schließen lassen. So und so ist die weitreichende Tradition der Zeitschrift bekannt, wie auch des Vereins, der hinter der Publikation ebendieser steht.

Die Gründung des Vereins zur Förderung der Sportmedizin Hannover e.V. geht auf den 01. Mai 1976 zurück, der tatsächliche Eintrag ins Vereinsregister fand ein Jahr später am 06. Juli 1977 statt. Prof. Dr. Dieter Böning war seit den Neuwahlen 1992 im Vorstand des Vereins ehrenamtlich aktiv – zunächst als 2. Vorsitzender und ab 1998 als 1. Vorsitzender bis zum 22. März diesen Jahres. Mit 27 Jahren Jahren ehrenamtlicher Vereinstätigkeit mit Prof. Böning als Vorsitzender kann die deutsche Sportmedizin von einer Ära sprechen.

Unter Prof. Bönings Vorsitz wurden gezielt Projekte gefördert und finanziert, bspw. ab 2006 die Publikation der kleinen, aber renommierten Zeitschrift »Exercise Immunology Review«. Im Jahr 1997 musste durch die Kündigung des Ärzteverlages ein neuer Verlag zur Publikation der DZSM gefunden werden. Über mehrere Wochen und Monate Verhandlungen brachten schließlich den WWF-Verlag zutage, der die Zeitschrift zum 01.01.1998 übernahm. Auch weitere Verlagswechsel wurden unter dem Vorsitz von Prof. Böning durchgeführt: Im Jahr 2008 wurde der WWF-Verlag verlassen und zum Münchner Verlag Süddeutscher Verlag onpact gewechselt.

Auch zum aktuellen Verlag, Dynamic Media Sales Verlag Augsburg, wurde unter der Leitung und Überwachung Prof. Bönings im Jahr 2015 gewechselt. Im Mittelpunkt dieses Wechsels stand das mediale Zeitalter: Der Verlag implementierte durch die Finanzierung des Vereins zunächst eine neue, html-fähige Website, bereicherte die Social Media-Kanäle, betrieb Online Marketing und vieles mehr. Später wurde aus der bisherigen Website zwei neue Websites – Wissenschaft getrennt von praktischen Inhalten – programmiert, die zu einer erleichterten Aufnahme bei Medline/PubMed führen sollen. (Weiter im Text auf der nächsten Seite)

Verlagssitzung 2017
v.l. Prof. Böning, Dr. Schnell, S. Dübel, D. Cloos, T. Reiber, A. Lutz, N. Lutz, K. Winklmair, Prof. Steinacker und Prof. Braumann bei der Planung der neuen Websites mit dem Verlag DMS, dem Verein VFSM und der Redaktion der DZSM 2017 in Ulm. © DZSM 2017

Für die DZSM schrieb und unterstütze Prof. Böning im Laufe seiner Vorstandszeit seit 1997 vielzählige Publikationen, darunter 19 Editorials und 13 wissenschaftliche Arbeiten. Er erstellte seit Aufzeichnung durch das Begutachtungssystem Editorial Manager 62 Gutachten und fungierte im genannten System als Schriftleiter und Gutachterzuweiser.

Dieter Böning war für diese Tätigkeit in ganz besonderer Weise prädestiniert: Aus der Kölner Sportphysiologie erhielt er 1976 den Ruf auf die Stelle an der Med. Hochschule Hannover, wo er bis 1993 eine erfolgreiche Abteilung aufbauen konnte und seine Tätigkeit nach seinem Wechsel nach Berlin weiterführte. Sein Spezialthema »Gastransport und Höhenanpassung« führte ihn 1984 nicht nur zu einem einjährigen Forschungsaufenthalt nach Kolumbien, sondern seitdem immer wieder in die südamerikanischen Anden, wo er viele neue Erkenntnisse der Höhenanpassung gewinnen konnte. In seiner immer offenen und Neuem gegenüber aufgeschlossenen, aber auch akribischen Art vereinigte er in hervorragender Weise die Voraussetzungen, die für den Herausgeber einer wissenschaftlichen Zeitschrift idealerweise benötigt werden.

Mit den Vorstandswahlen im März 2019 endet nun Prof. Bönings Ära als 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Sportmedizin. Ganz fernbleiben kann und will er aber der deutschen Sportmedizin und der DZSM nicht: Als Beisitzer des Vorstandes im Verein dürfen die Vorsitzenden weiterhin von seinem Wissen und Engagement in der Zeitschrift profitieren.

Lieber Dieter, vielen Dank für Deinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz, Dein Engagement, Dein Eifer und Deinen Mut, neue Wege einzuschlagen. Die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin und die deutsche Sportmedizin wurden unter Deiner Leitung unglaublich bereichert.

Wir freuen uns, Dich weiterhin als engagierten Berater unter uns wissen zu dürfen der uns auch künftig mit scharfem Verstand und kritischem Blick für eventuelle Probleme und Ungereimtheiten in der Herausgebertätigkeit unterstützen wird. Wir wünschen Dir für Deinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute, wunderbare Reisen nach Südamerika und in die ganze Welt und eine schöne Zeit mit Deinen zahlreichen Kindern und Enkeln!

■ Vorstand des VFSM, Schriftleitung & Redaktion der DZSM, Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann, Hamburg, 1. Vorsitzender VFSM, Simone Dübel, Wiss. Redaktion, DZSM