Seite 3 / 3

Fortsetzung Was hilft bei »Rücken«? Therapieoptionen bei Rückenschmerzen

Mut zum Neuen

Zugegeben, es klingt nicht glaubwürdig, dass chronische Schmerzen, die mit keiner der üblichen Methoden zu behandeln waren, gerade durch eine scheinbar einfache Osteopressur verschwinden sollen. Noch dazu, wo es über LNB bisher keine wissenschaftlichen Publikationen gibt; doch einen eindeutigen Wirksamkeitsnachweis gibt es für die fest im therapeutischen Repertoire etablierte Physiotherapie auch nicht. So zeigen zwei klassische prospektive Studien von Malmivaara et al. 1995 und Cherkin et al. 1998 keine Überlegenheit von Physiotherapie, Mobilisationsübungen oder Chirotherapie gegenüber normaler schmerzlimitierter Aktivität.

Da die »klassischen« Therapien oft nicht zur Schmerzfreiheit führen, darf man im Sinne der Patienten deshalb durchaus über den Tellerrand hinausblicken und Unbekanntes wagen. So wie die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und Sport­wissenschaftlerin Dr. Nicole Vennemann von der Goethe-Universität in Frankfurt, die die LNB-Methode und die Bewegungstherapie bei ihren Patienten und betreuten Sportlern einsetzt: »Muskulär-faszial bedingte Schmerzen las­sen sich mit wenigen Behandlungen lösen. Und das sind, wie ich selbst mit Er­staunen festgestellt habe,
die meisten Schmerzen.« Dr. Vennemann nutzt die Methode auch zur Differentialdiagnose: »Wenn die Schmerzen nach drei bis fünf Behandlungen nicht deutlich abgenommen haben, sind sie nicht muskulär-faszial, sondern wahrscheinlich strukturell bedingt. Dann kann man immer noch über andere Therapien nachdenken.«

Dr. Nicole Vennemann, Sportwissenschaftlerin und Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. Nicole Vennemann, Sportwissenschaftlerin und Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bad Homburg © Vennemann

Ganz gleich, welche der neuen Wege, Therapien und Forschungsergebnisse in Zukunft helfen werden, Rückenschmerzen zu vermeiden oder zu überwinden: Im Sinne Ihres Rückens sollten Sie nach der Lektüre dieses Artikels mindestens einen Spaziergang machen.

■ Hutterer C

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!