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Fortsetzung Telemedizinische Assistenzsysteme in Rehabilitation und Nachsorge

Kostenübernahme? Bestehende Kostenstrukturen nutzen

Einen wichtigen Faktor im Einsatz von TA sieht Dr. John in der Motivation der Patienten. Die Rückmeldung aus mehreren Projekten zeige dies. Die Patienten seien motiviert, das System zu nutzen, und wollten das Programm gerne weiterhin durchführen. Auch wurde in internationalen Studien bereits vielfach belegt, dass telemedizinische Behandlungen gleichwertige und teilweise sogar bessere Ergebnisse erzielten. Es kann zudem davon ausgegangen werden, dass sie ein wichtiges Instrument zur Einsparung von Kosten wären. Im Hinblick auf die notwendige Dezentralisierung von Therapie und Pflege bietet die Telemedizin Wege, auch die medizinische Therapie an die technischen Voraussetzungen und digitalen Lebenswelten anzupassen. Noch gibt es keine gesonderte Abrechnungsziffer für Telemedizin. Die Maßnahmen lassen sich aber recht gut mit der bestehenden Kostenstruktur nutzen. Möglich ist das im Rahmen bestehender Nachsorgeprogramme, als Anschlussheilbehandlung oder im Kontext der Prävention.

Aktuell spielen telemedizinisch assistierte Lösungen noch eine untergeordnete Rolle in der täglichen Versorgungspraxis. Die in der jüngeren Vergangenheit entwickelten Systeme und deren positiven Effekte bei der Nutzung für Ärzte, Therapeuten und Patienten werden aber die Öffnung hin zu solchen Lösungen beschleunigen.

Kommerzielle Systeme in der telemedizinischen Rehabilitation*

• Biovotion bietet medizinisch zertifizierte Vitaldaten-Monitoring-Möglichkeiten für Risikopatienten. (www.biovotion.com)

• BPMpathway bietet sensorbasierte Bewegungsanalyse und Bewegungs­training. (www.bpmpathway.com)

* Die Übersicht wurde erstellt mit Unterstützung durch die navispace AG.

Weitere Informationen

ReMove-It: www.innovationszentrum-telehealth.de/go/telehealth_removeit

■ Hutterer C

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Quellen:

  1. Cottrell MA, Galea OA, O'Leary SP, Hill AJ, Russell TG. Real-time telerehabilitation for the treatment of musculoskeletal conditions is effective and comparable to standard practice: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2017; 31: 625-638. doi:10.1177/0269215516645148

  2. Eichler S, Rabe S, Salzwedel A, Müller S, Stoll J, Tilgner N, John M, Wegscheider K, Mayer F, Völler H; ReMove-It study group. Effectiveness of an interactive telerehabilitation system with home-based exercise training in patients after total hip or knee replacement: study protocol for a multicenter, superiority, no-blinded randomized controlled trial. Trials. 2017; 18: 438. doi:10.1186/s13063-017-2173-3

  3. John M. Telemedizinische Assistenzsysteme in der Rehabilitation und Nachsorge – Projekte, Technologien und Funktionen. B & G 2017; 33: 197-207. doi:10.1055/s-0043-118120