Sonderpublikation: Fidia Pharma GmbH
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Fortsetzung Studie: Gonarthrose-Patienten profitieren von spezieller PRP-Injektion

Die Ein- und Ausschlusskriterien für Patienten sind in Tabelle 2 detailliert aufgeführt und wurden auf der Grundlage der Meta-Analyse von Dai und Kollegen definiert, da unsere Studie auf ähnliche Patienten zielte, d.h. über 50 Jahre alt, die auf der Kellgren-Lawrence-Skala das Stadium 2 oder 3 aufweisen. 42 von 60 Patienten erhielten in der Vergangenheit Hyaluronsäure-Injektionen.

Tabelle 2. Einschluss- und Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
Alter zwischen 20 und 80 Jahre
Body Mass Index >35
Symptomatische Gonarthrose Grad 2 oder 3 auf der Kellgren-Lawrence-Skala und nach den Kriterien des American College of Rheumatology
Knieinstabilität oder wichtige Knieverletzungen oder Knieoperationen weniger als 52 Wochen vor der Aufnahme
Axiale Deformität der unteren Extremität gleich oder niedriger als 5°
Thrombozyten-Konzentration <150 G/L oder >450 G/L, Thrombopathie
Zumindest mäßige Schmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen auf einer ebenen Fläche
Infektionskrankheit oder positive Serologie bei HIV, HCV, HBV und Syphilis
Fähigkeit zur Durchführung von Rehabilitationsübungen
Intraartikuläre Knieinjektion von Kortikosteroid weniger als acht Wochen vor Einschluß
Gelenkschmerzen > 6 Monate
Intraartikuläre Knieinjektion von Hyaluronsäure weniger als 24 Wochen

 

Hämoglobin (Hb) >10 g/dL
Chronische Behandlung mit oralem Kortikosteroid (oder letzte Dosis, die weniger als zwei Wochen vor

 

Negativer Schwangerschaftstest
NSAID oder Anti-Thrombozyten-Behandlung weniger als zwei Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen

 

Schriftliche informierte Zustimmung

 

Autoimmunerkrankung, entzündliche Arthritis, Immundefizit

 

Die Injektion wurde mit einer 21G-Nadel nach konventioneller aseptischer Hautdekontamination und ultraschallgesteuert durchgeführt. Bei 36 von 60 Patienten (60%) war Synovialflüssigkeit vorhanden. Diese Flüssigkeit wurde, falls vorhanden, aus zwei Gründen entfernt:

1) Die Synovialflüssigkeit enthält Entzündungsfaktoren, die für die Gelenksteifheit und -schwellung im Rahmen einer Gonarthrose verantwortlich sind.

2) Es kann ein Gelenküberdruck aufgrund eines großen Volumens von plättchenreichem Plasma auftreten.

Ein mittleres Volumen von 6,6 ± 11,8 ml wurde vor der IA-Injektion von PRP mit derselben 21G-Nadel entnommen.

Studienergebnisse belegen Nutzen einmaliger, großvolumiger PRP-Injektionen

Die Ergebnisse zeigen, dass diese einmalige Injektion einer großen Menge mit reinem PRP einen signifikanten klinischen Nutzen brachte. 84,2% der Patienten sprachen drei Monate nach dem Eingriff gemäß den OMERACT OARSI-Kriterien an (11). Der funktionelle KOOS-Gesamtwert stieg sechs Monate nach dem Eingriff signifikant von 43,5 ± 14,3 auf 66,4 ± 21,7 (p < 0,001). Die Schmerzen gingen auch signifikant von 37,5 ± 25,1 auf 12,9 ± 20,9 (p < 0,001) nach der Visuellen Analogskala zurück.

Zusammenfassend definiert diese Studie ein neues PRP-Injektionsprotokoll für die Gonarthrose auf der Grundlage eines großen Volumens reinem PRP. Kontrollierte Studien wären notwendig, um den langfristigen Nutzen dieser Strategie zu beurteilen und die Notwendigkeit einer erneuten Injektion zu definieren. Die beobachteten Verbesserungen hinsichtlich Funktion und Schmerz sind jedoch signifikant und ausreichend, um die PRP-Therapie zusätzlich zu den verfügbaren konservativen Behandlungen als Routinebehandlung einzusetzen.

■ Magalon Jeremy, PharmD, PhD, Abteilung Zelltherapie, Universitätsklinik La Conception, Marseille

Die Originalstudie des Autors finden Sie hier.

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