Seite 3 / 3

Fortsetzung Sonnenbrillen: Das Auge im Blick

Spezielle Brillen für spezielle Anforderungen

Für Arbeiten mit starken Kopfbewegungen (z. B. bei Waldarbeitern oder Landwirten) bedarf es besonderer Befestigungen (elastische Ohrbügel, Hinterkopfbänder etc.), damit sie nicht herunterfallen. Bei sportlichen Betätigungen müssen Sonnenbrillen der Sportart gemäß gestaltet sein. Spezielle Konstruktionen mit Spezialscheiben bedarf es z. B. für den Radrennsport, den Motorsport, den Wasser- oder Skisport. In einigen Sportarten müssen Sonnenbrillen Schutzfunktionen gegen Wind, Regen, Schnee, aufgewirbelte Steine, Insekten o. a. erfüllen. Oft sind bereits Sonnenschutzvorrichtungen in Helme integriert.

Sonnenschutz in Kontaktlinsen

Kontaktlinsen mit Sonnenschutzfärbung haben sich im Sport nicht durchgesetzt, vor allem, weil sie weitgehend nur die Hornhaut des Auges schützen, nicht aber die Bindehaut. Für Kontaktlinsenträger empfiehlt sich daher ggf. auch das Tragen einer Sonnenbrille.

Kinderaugen brauchen besonderen Schutz

Die Augenlinsen von Kindern sind noch sehr klar, wodurch sehr viel energiereiches Licht ihre Netzhaut erreicht. Daher benötigen sie besonderen Schutz. Kinder sollten unter keinen Umständen blaue Brillengläser tragen. Allerdings blockieren auch einige andere Sonnenbrillen-Glas­farben für Kinder den Blau-Anteil des Lichts nicht ausreichend. Bei Kinder-Sonnenbrillen müssen 90 % der blauen Strahlungen zwischen 380 und 470 nm herausgefiltert werden. Noch stärkere Blau-Blockierungen (Blauanteile unter 10 %) führen u. U. zu Gleichgewichtsstörungen (G. Jendrusch). Eine ausreichende Blau-Blockierung weisen braune Gläser auf, die für Kinder empfohlen werden.

Fazit

Nicht nur für die Haut stellt die intensive Sonneneinstrahlung eine Gefährdung dar; auch die Augen benötigen entsprechenden Sonnenschutz. Schon Kinder sollten frühzeitig an das Tragen einer (qualitativ hochwertigen) Sonnenbrille gewöhnt werden, um Schäden zu vermeiden. Für Erwachsene gibt es eine riesige Auswahl an Sonnenbrillen in allen Formen, so dass für jeden das passende Modell gefunden werden kann. Auch wenn der Tätigkeitsschwerpunkt als Sportarzt überwiegend in anderen Bereichen, z. B. dem Hallensport, liegt, wäre es im Sinne der Patientengesundheit gut, auch das Thema Sonnenschutz der Augen bei sportlich aktiven Patienten gelegentlich anzusprechen.

■ Schnell D

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!