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Fortsetzung Instabile Knöchelfrakturen – Spezielle Kontaktgipstechnik als Alternative zur OP

Vergleich operierte Knöchelfrakturen mit dem Close-Contact-Casting-Verfahren

Eine randomisierte Multicenter-Studie an 620 Probanden (alle älter als 60 Jahre) am John Radcliffe Hospital, Oxford, hat jetzt die Heilungsverläufe operierter Sprunggelenkfrakturen mit dem CCC-Verfahren verglichen (1). Die Studienautoren berichten von ermutigenden Ergebnissen: Mittels CCC werden im Durchschnitt Reduktionen erreicht, die weitgehend an die operative Versorgung heranreichen. Postoperative Komplikationen konnten durch die Technik gleichzeitig auf ein Minimum reduziert werden. Die wichtigste Vergleichsgröße ist in solchen Studien der Olerud-Molander-Ankle-Score (OMAS), der auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten Faktoren wie Schwellung, Schmerz, Steifheit und Bewegungsbefähigungen wie Laufen, Treppensteigen etc. misst. Punktdifferenzen von bis zu 6 gelten als gutes Ergebnis. CCC liegt demnach nur 1,5 Punkte hinter einer Operation (vgl. Tabelle).

Besonders bei geriatrischen Sprunggelenkfraktur-Patienten stellt das Close Contact Casting eine angemessene Alternative zur Operation dar. Kleinere Abweichungen in der Knochenkongruenz fallen in der Altersgruppe 60+ offenbar weniger ins Gewicht, während die erhöhte Gefahr von Implantatlockerungen und Infektionen vermieden wird. Kritiker wenden allerdings ein, dass bereits kleine Abweichungen zwischen Tibia und Talus die im Sprunggelenk wirkenden Kräfte grundlegend verändern und letztlich zu posttraumatischer Arthrose führen können. Hier sind wohl noch weitere Forschungen notwendig, um je nach Fall die richtige Entscheidung zwischen CCC und Operation zu treffen.

Bild CCC-Verfahren vs Operation
© DZSM 2017

Kura L

Quellen:

  1. Willett K, Keene DJ, Mistry D, Nam J, Tutton E, Handley R, Morgan L, Roberts E, Briggs A, Lall R, Chesser TJ, Pallister I, Lamb SE; Ankle Injury Management (AIM) Trial Collaborators. Close Contact Casting vs Surgery for Initial Treatment of Unstable Ankle Fractures in Older Adults. A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016; 316: 1455–1463. doi:10.1001/jama.2016.14719