Fortsetzung Infiltrationstherapie bei Muskel-Sehnenverletzungen im Breiten- und Leistungssport
Infiltrationstherapie ist keine Stand-alone-Therapie
Neben den biochemischen Prozessen spielen aber auch mechanische und physikalische Stimuli in den Heilungsphasen eine entscheidende Rolle und interagieren mit den biochemischen und zellulären Regelkreisen. Neben den Wirkungen zur Lymphdrainage und Wärmetherapie, sowie den Trainingsstimuli in den späteren Remodellingphasen gibt es hierzu aber leider bislang kaum gefestigte wissenschaftliche Evidenz. Es kann aber wohl als weitgehend anerkannt gelten, dass Injektionsbehandlungen bei Muskelverletzungen nicht als Stand-alone-Therapie eingesetzt werden sollten, sondern vielmehr in ein umfassendes Behandlungskonzept, bestehend aus physikalischen und manuellen Anwendungen, sowie aktiver Beübung (MTT) eingebettet sind, die an die Phasen des individuellen Heilungsverlaufs angepasst werden (4, 9).
Leider gibt es auch zum Mehrwert von Therapiekombinationen und deren genauer zeitlichen Abfolge kaum Evidenz. Behelfsweise kann bzw. muss man sich in der Praxis daher am Lokalbefund des Gewebes (Schwellung, Muskeltonus, Druckschmerzhaftigkeit) und dem subjektiven Empfinden des Athleten, sowie nicht zuletzt der eigenen Erfahrung oder dem Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen orientieren, um den richtigen Zeitpunkt für die individuellen Behandlungstermine und Zeitabstände zu definieren.
■ Heel GmbH
Autoren: Dr. med. Ralf Doyscher, Borussia VFL 1900 Mönchengladbach GmbH, Mönchengladbach, Prof. h.c. Dr. med. Almut Tempka, Zentrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Campus Virchow Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin und Physiotherapie- und Präventionszentrum GbR, Campus Virchow Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin.
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