DZSM-MITTEILUNG

30.05.2020

Umfrage unter Athleten: Ernährung und COVID-19 bedingte Einschränkungen

Umfrage unter Athleten: Ernährung und COVID-19 bedingte Einschränkungen
© DOSB

Die COVID-19 bedingten Einschränkungen stellten und stellen für Athleten zusätzlich zu den erheblichen Veränderungen im privaten Umfeld (z.B. Kontaktbeschränkungen) vor allem auch eine enorme Herausforderung in ihrem Trainings- und Wettkampfalltag dar.

Zudem waren Verpflegungsangebote (z.B. Mensen in Einrichtungen des Deutschen Spitzensports) nicht oder nur mit Einschränkungen nutzbar, sodass eine individuelle Anpassung der Ernährung an die veränderten Trainings- und Umfeldbedingungen notwendig war. Uns beschäftigt nun unter anderem die Frage, wie es Athleten gelungen ist, trotz dieser stark veränderten Rahmenbedingungen ihre individuellen, sportbezogenen Ernährungsziele weiterhin umzusetzen (z.B. ein optimales Körpergewicht erreichen oder erhalten, Nährstoffbedarfe decken usw.).

Zudem interessiert uns, mit welchen ernährungsbezogenen Schwierigkeiten Athleten besonders zu kämpfen hatten, um hier möglicherweise Strategien entwickeln zu können, die Athleten in Zukunft besser unterstützen zu können.

Hierfür sind wir auf ein Feedback der Athleten angewiesen: https://www.umfrageonline.com/s/2c367ab

Vielen Dank für die Unterstützung.

Prof. Dr. Anja Carlsohn, Prof. Dr. Nina Riedel, Prof. Dr. Sibylle Adam (HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences)

■ Carlson A, Riedel N, Adam S