DZSM-MITTEILUNG

01.02.2020

Messerückblick ISPO 2020

Messerückblick ISPO 2020
© Messe München

Auch dieses Jahr öffnete die Fachmesse ISPO in der Messe München wieder ihre Pforten vom 26.1-29.1.2020. Mit 2800 Austellern, die ihre neuesten Sportprodukte aus Bereichen wie Snowsports, Outdoor, Health & Fitness, Urban und Teamsports präsentieren, und rund 80 000 Besuchern aus der ganzen Welt ist die ISPO die größte Messe des Sportbusiness. Das Motto der lautete dabei „Be resposible, be active, be creative“. Vor allem das Thema  Nachhaltigkeit war auf der ganzen Messe spür- und sichtbar, was durch eine eigene Sektion, dem „Sustainability Hub“, unterstrichen wurde. Seit Jahren ist in der Sportbranche, vor allem im Bereich Outdoor, ein klarer Trend zur Nachhaltigkeit zu erkennen. Innovative Produktideen wie einer Jacke aus gesammeltem Plastik aus dem Meer oder vegane Laufschuhe waren überall auf der Messe zu finden.

Wie jedes Jahr wurde sportlichen Start-ups auch diesmal wieder eine Plattform geboten. Das Spektrum kreativer Ansätze reicht hier von innovativer Sportlernahrung über motorisierte Foil-Surfboards bis hin zu Snowboardbindungen, die sich zu Schneeschuhen umwandeln lassen. Unter dem Motto „Be active“ gab es heuer zum ersten Mal das „shoe village“, in dem Läufer ihre helle Freude hatten. Parallel dazu lief das Runner’s-World-Laufsymposium, bei dem aktuelle Fakten zum Laufmarkt präsentiert wurden. Insgesamt ging es darum, das aktuelle gesellschaftliche Problem des Bewegungsmangels anzugehen. Erwähnenswert ist schließlich noch der Bereich E-Sports, der seit 2019 Teil der ISPO ist. Damit versucht man, ungeachtet der Diskussion, ob E-Sports wirklich Teil des klassischen Sports ist, seiner wachsenden Popularität vor allem bei Jugendlichen Rechnung zu tragen.

■ Mentz L