Mitteilungen | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Interval: nein
Filter: nein
Von : 20.07.2020
Bis: 18.09.2020
                    array(1) {
  ["post_type"]=>
  string(17) "dzsm-mitteilungen"
}

        

DZSM-Mitteilungen

Meldungen nicht älter als:
alle anzeigen
oder

Stellenausschreibung: Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder Facharzt/-ärztin für Innere Medizin

Sie arbeiten fürs Leben gern? Von Spitzenmedizin bis zum täglichen Versorgungsauftrag – Ärztinnen und Ärzte finden in den tirol kliniken ein breites Feld an fachlich hochspannenden Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und eine technische Ausstattung auf Weltniveau. Wir suchen Medizinerinnen und Mediziner, die mit uns in Tirol schon heute die Klinik von morgen mitgestalten.

Bald zwei Master-Studiengänge für den Fitnessbereich

Ab 2021 bietet die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf einen zweiten Master-Studiengang im Bereich Fitnesswissenschaft an. Die DZSM sprach mit Prof. Dr. Stephan Geisler, Dekan des Fachbereichs „Fitness und Gesundheit“ und Vizepräsident für Lehre und Forschung.

Im Web entdeckt: Skoliose per App vermessen

Ärzte oder Physiotherapeuten, die bei ihren Patienten die Ausprägung einer Skoliose bestimmen möchten, können nun auf ein per App verfügbares digitales Skoliometer setzen.

SMHS talks: Experten diskutieren über Sport im Corona-Sommer 2020

Mit dem neuen virtuellen Format „SMHS talks“ liefert die DGSP einen Vorgeschmack auf den Sports, Medicine and Health Summit (SMHS), der im April 2021 in Hamburg stattfindet. Die erste Ausgabe stand unter dem Motto „Sport im Juli 2020 – gesund oder gefährlich?“ Eine Zusammenfassung mit Link zum Video.

3 Fragen an PD Dr. Daniel Neunhäuserer

Dr. med. Daniel Neunhäuserer, Ph. D., ist Facharzt für Sport- und Bewegungsmedizin sowie Assistenzprofessor für Sport- und Bewegungswissenschaften. Er habilitierte 2018 zum Thema »Sport and Exercise Medicine: What is it about and what can Sport and Exercise Medicine specialists provide?«. Seit April 2020 ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der DZSM.

Expertenforum Sportkardiologie der AG32

Die AG 32 (Sportkardiologie) stellt seit kurzem auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) ein Kontaktformular zur Koordination des kollegialen Austausches zu sportkardiologischen Themen zur Verfügung. Damit soll der intra- und interdisziplinären Austausch gefördert werden.

Im Web entdeckt: Intelligentes Schmerztagebuch per App

Schmerztagebücher per App gibt es einige. Doch »CatchMyPain« bietet eine Funktion, die es bisher nicht gab.

Buchbesprechung: »Top ernährt im Sport«

Alexandra Schek, Verlag: Books on Demand (1. Auflage, 2019)

DGSP trauert um Prof. Dr. Birnesser

Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention trauert um den langjährigen Leiter der Sportorthopädie an der Universitätsklinik Freiburg und Leichtathletik-Mannschaftsarzt Prof. Dr. med. Heinz Birnesser.

Der Summit zu Gast in der »Global Active City« Hamburg

Der »Sports, Medicine and Health Summit« wird im April 2021 in Hamburg stattfinden. Die Hansestadt ist der ideale Gastgeber für ein Event dieser Art: Seit 2018 trägt sie die Auszeichnung »Global Active City« für ihr besonderes Engagement im Bereich der Bewegungsförderung.