Mitteilungen | Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Besuchen Sie auch www.germanjournalsportsmedicine.com
Interval: nein
Filter: nein
Von : 06.10.2022
Bis: 05.12.2022
                    array(1) {
  ["post_type"]=>
  string(17) "dzsm-mitteilungen"
}

        

DZSM-Mitteilungen

Meldungen nicht älter als:
alle anzeigen
oder

SMHS 2023: Synergien für Gesundheit und Bewegungsförderung

Beim Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) 2023, der vom 22. bis 24. Juni 2023 in Hamburg stattfindet, werden zahlreiche medizinische Fachgesellschaften ihre Themen einbringen. Ein Überblick über die Schwerpunkte des Kongesses und die beteiligten Verbände.

Clubheim – der SMHS-Podcast: Gesprächsgast Prof. Winfried Banzer

Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer spricht im neuen Podcast „Clubheim“ über Bewegung, die verschrieben wird, mit dem Ziel, Patienten in konkrete Bewegungsangebote zu überführen. Aber warum passiert das noch viel zu selten? Welche Ergebnisse brachte ein Workshop, den der Sports, Medicine and Health Summit dazu initiiert hat?

Im Web entdeckt: 12-Wochen-Programm bei Patellabeschwerden

Zur Therapie von Beschwerden an der Kniescheibe bietet das Unternehmen Mawendo ein rezeptierbares Online-Programm an. Die browserbasierte digitale Gesundheitsanwendung beinhaltet Übungsvideos, Anleitungen, Gesundheitsinformationen sowie Dokumentationsmöglichkeiten.

SMHS asks: Prof. Dr. Christian Kuhn

Von der Corona-Pandemie hin zur Energiekrise: der Sport kommt nicht zu Ruhe! Trotz aller Widrigkeiten fordert die Bäderallianz Deutschland, die Bäder nicht zu schließen! Prof. Dr. Christian Kuhn, Sprecher der Bäderallianz Deutschland, erklärt warum.

Edina Müller: SMHS-Botschafterin für Diversität in der Sportmedizin

Edina Müller ist Botschafterin des zweiten Sports, Medicine and Health Summit (SMHS) vom 22. bis 24. Juni 2023 in Hamburg. Kurzporträt einer Ausnahmesportlerin und was ihr in Hinblick auf den Summit wichtig ist.

Buchbesprechung: »Der Herzbiker«

Die Broschüre »Der Herzbiker« der Herzgruppen Saar e. V. informiert umfassend über den praktischen Einsatz von E-Bikes in der Arbeit mit ambulanten Herzgruppen. Die enthaltenen Empfehlungen basieren auf der »Pedelecstudie«, an der die beiden Autoren Günter Hennersdorf und Herbert Löllgen mitgewirkt haben.

SMHS asks: Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Neurologe und Sportmediziner

3 Fragen, 3 Antworten mit Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Sportmediziner, Neurologe und Basketballtrainer über Basketball und sein Fachgebiet Kopfverletzungen.

Im Web entdeckt: Kaia Rückenschmerzen

Das durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses, die AOK Bayern und die TU München geförderte E-Health-Projekt Rise-uP hat die »Kaia Rückenschmerzen«-App, mit wissenschaftlich fundierten Übungen zur Selbstbehandlung von akuten Rückenschmerzen veröffentlicht.

Alles bereit fürs DGSP-Nachwuchssymposium

Zum dritten Mal veranstaltet der Wissenschaftsrat der DGSP sein Nachwuchssymposium. Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2022 dreht sich auf dem Klinikums-Campus der Universität Tübingen alles um „Interdisziplinarität in sportmedizinischer Forschung und Karrieregestaltung“.

Präventive Kardiologie in Europa – Quo vadis?

Prof. Martin Halle ist Präsident der European Association of Preventive Cardiology (EAPC) der European Society of Cardiology (ESC). In seinem Editorial zur Ausgabe #4/2022 der DZSM beschreibt er die Zukunftsvision der EAPC – für deren Bearbeitung und strategische Umsetzung der Themen bereits fünf Task Forces gebildet wurden.